first even

Luxemburg – Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Als Grund führte der Konzern den Verfall der Eisenerzpreise und einen schwächeren US-Markt an.

 

21 May 2015

odd

Beijing – Nach Einschätzung lokaler Marktbeobachter hat die Überkapazität in der chinesischen Stahlindustrie mittlerweile einen kritischen Level erreicht. Berechnungen von Ernst & Young zufolge beträgt der Kapazitätsüberhang bis zu 30 Prozent.

21 May 2015

even

Dillingen – Die Dillinger Hütte teilte mit, künftig noch enger mit der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes zusammenarbeiten zu wollen. Dafür wird das Unternehmen in den nächsten drei Jahren Forschungsprojekte zum Thema Stahl mit knapp einer Million Euro fördern.

21 May 2015

odd

Mannheim – Deutschland konnte unter allen 28 EU-Staaten die Kapitalkosten in den vergangenen 15 Jahren am stärksten senken, von 7,7 Prozent im Jahr 2000 auf 6,5 Prozent im Jahr 2014. Dies ergab eine Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

 

21 May 2015

even

Wiesbaden – Der preisbereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im März 2015 um 1,0 % niedriger als im Februar 2015.

21 May 2015

odd

Washington - Die dieswöchige Explorations-Erhebung (US rig count) in den USA für Bohranlagen und -plattform-Einsätze zur Öl- und Gasgewinnung liegt bei 888 Erfassungen. Eine ähnlich niedrige Explorationsrate wurde nur im Juni 2009 mit einer Zählung von 876 Explorations-Einsätzen gemeldet.

20 May 2015

even

Mündersbach - Es ist möglich, ferromagnetische Werkstoffe mit Hilfe einer Entmagnetisierungs-Stromquelle ohne Probleme zu schweißen.

20 May 2015

odd news_category_23 category_23

Skinningrove, UK - Die Tata Steel International Europe hat an ihrem britischen Werkstandort Skinningrove vom US-amerikanischen Baumaschinenkonzern Caterpillar dessen Zuliefererzertifikat in Gold zum zweiten Mal in Folge bekommen.  

20 May 2015

even

Berlin - Ein kurzfristig begonnener Streik der Lokführer-Gewerkschaft GdL trifft seit 19. Mai die deutsche Stahlbranche äußerst empfindlich. Weitere Notfallpläne sollen erneut verhindern, dass es zu Produktionsausfällen trotz der Plötzlichkeit und unklaren Dauer der Arbeits-Niederlegung kommt.

20 May 2015

odd

Düsseldorf - Poren, die beim Formgeben von flüssigen Metall-Legierungen entstehen, sind Gegenstand eines neuen Forschungsprojekts.

20 May 2015

even

München – Der ifo-Index für die Eurozone ist im zweiten Quartal 2015 stark gestiegen, von 112,7 Punkten im Vorquartal auf 129,2. Der Index liegt damit so hoch wie zuletzt vor dem Ausbruch der Weltfinanzkrise und übertrifft deutlich seinen langfristigen Durchschnitt von 106,1 Punkten.

 

20 May 2015

last odd

Aachen - Die gemeinnützige Ulrich Thiele-Stiftung, eine Stiftung des mittelständischen Unternehmers Ulrich Thiele aus Kalthof in Iserlohn, wird eine Stiftungsprofessur in der Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik der RWTH Aachen einrichten.

20 May 2015