Hamburg - ArcelorMittal und KIRCHHOFF Automotive unterzeichneten eine Absichtserklärung (MoU), die sich auf die Entwicklung kohlenstoffarmen Stahls für Autos und Lastwagen konzentriert.
Berlin - Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) koordiniert ein Projekt, das eine deutlich schnellere Prüfmethode entwickelt und den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschleunigen soll.
Garching - Die Blackbird Robotersysteme erweitern ihr Portfolio um eine besonders kompakte Scanner-Steuerung. Die ScannerControlBox vereinfacht und beschleunigt die Integration in unterschiedliche Maschinenkonzepte.
Saarbrücken - "Der Blockadevorstoß von Bundesverkehrs-Minister Volker Wissing ist ein überfälliger und mutiger Schritt", so Armin Gehl, Geschäftsführer des Verbandes autoregion e.V.
Wiesbaden - Die Erhöhungen fielen, im für die Gesamtwirtschaft bedeutenden Bereich des Verarbeitenden Gewerbes, mit lediglich 1,3 Prozent besonders niedrig aus.
Hannover - Seit langer Zeit ist der deutsche Industriestrompreis nicht mehr wettbewerbsfähig. Im Vergleich zu europäischen Nachbarstaaten müssen Betriebe in Deutschland extreme Stromkosten tragen.
München/Augsburg - KUKA präsentiert auf der Messe ZUKUNFT HANDWERK Roboter und automatisierte Lösungen, die Handwerksbetriebe effizienter machen können.
Sheffield (UK) - MEPS prognostiziert für 2023 eine weltweite Rohedelstahlproduktion von 60 Millionen Tonnen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu werden die Stahlhersteller in China und Indonesien leisten.
Neunkirchen - Als Ausgangsmaterial wurde 1,5 Millimeter starkes Feinblech aus Magnelis gewählt, das eine bis zu dreimal bessere Korrosionsbeständigkeit als verzinkter Stahl aufweist.
Düsseldorf - Im Marriott Hotel in Warschau treffen sich am 9. März vor allem junge GeschäftsführerInnen und ManagerInnen der polnischen Stahlindustrie auf dem Event, den auch Valentin Kaltenbach als Referent besucht.
Essen - Der starke Rückgang des Containerumschlags in den europäischen Häfen zu Jahresbeginn ist ein Hinweis, dass die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal auch in Deutschland weiter zurückgehen dürfte.