Containerumschlag stabilisiert sich zum Jahresende

von Hubert Hunscheidt

In den chinesischen und den europäischen Häfen war der Containerumschlag rückläufig. Der Anstieg geht vor allem auf einen höheren Umschlag in den übrigen asiatischen Häfen zurück.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im November mit 124,5 Punkten gegenüber 123,7 Punkten (revidiert) nur etwas höher als im Vormonat ausgefallen.
  • In den chinesischen Häfen hatsichder Containerumschlag dagegen leicht verringert. Der Indexwert sank von 135,9 auf 135,3 Punkte.
  • Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im November gegenüber dem Vormonat von 103,7 (revidiert) auf 101,0 Punkte nochmals deutlich zurückgegangen.
  • Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Dezember 2023 wird am 31. Januar 2024 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der weltweite Containerumschlag tritt zum Jahresende weitgehend auf der Stelle. Für Europa weist der kräftige Rückgang auf einen erneuten Dämpfer im Außenhandel im Schlussquartal hin. Falls die Route durch den Suezkanal nach den Angriffen auf Containerschiffe für längere Zeit ausfällt, sind auch das keine guten Nachrichten für den Welthandel.“

Quelle: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. / Foto: Fotolia

 

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