15.06.2015

Metalle einwandfrei kennzeichnen

München - Die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produktion ist für die Metallindustrie von zentraler Bedeutung. 

15.06.2015

ThyssenKrupp Industrial Solutions auf der ACHEMA

Frankfurt/ Essen - Vom 15.-19. Juni 2015 findet die ACHEMA in Frankfurt am Main statt. Mit dabei ist ThyssenKrupp Industrial Solutions.

15.06.2015

ifo-Institut: Sinn geht, Fuest kommt

München - Hans-Werner Sinn, der langjährige Leiter des ifo-Instituts geht zum 01.03.16 in Ruhestand. Sein Nachfolger wird Clemens Fuest.

12.06.2015

Gesamtmetall feiert 125jähriges Jubiläum

Berlin - In der Hauptstadt begannen diese Woche die Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Los ging es am Donnerstag mit der Mitgliederversammlung.

12.06.2015

Kommunen einigen sich auf TTIP-Positionspapier

Berlin - Unter Federführung von Wirtschaftsminister Gabriel haben sich die kommunalen Spitzenverbände und der Bund kommunaler Unternehmen auf ein gemeinsames Positionspapier zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP verständigt. 

12.06.2015

Qingdao Iron and Steel bestellt SBQ-Walzstraße bei SMS

Qingdao/VR - Qingdao Iron and Steel hat eine SBQ-Walzstraße inklusive Kühltechnik bei der bei SMS group geordert.

12.06.2015

Gesamtmetall: Linke operiert mit falschen Zeitarbeitszahlen

Berlin - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat die von der Linkspartei diese Woche vorgelegten Zahlen zur Zeitarbeit in der Metall- und Elektroindustrie als überhöht gerügt.

12.06.2015

Deutscher Aufschwung setzt sich fort

Berlin - Die deutsche Wirtschaft ist insgesamt gut in das zweite Quartal gestartet und setzt ihren Aufschwung fort, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Die Auftragseingänge und die Produktion in der Industrie erholten sich im April spürbar. Die Stimmung in der Wirtschaft ist weiterhin positiv.

11.06.2015

US-Schrotthändler beklagen Preisverfall

New York - US-amerikanische Schrotthändler klagen zunehmend darüber, dass sie ihr Geschäft kaum noch auskömmliche Margen abwirft. Ein schwacher Dollar und mangelnde Nachfrage in China haben die Preise purzeln lassen.

11.06.2015

Chef von U.S. Steel Corp nennt Schutzzölle "überlebenswichtig"

New York - Mario Longhi, Chef des US-Stahlherstellers U.S. Steel Corp, sagte in einem Zeitungsinterview, dass Schutzzölle auf chinesischen Stahl nötig seien, damit seine Branche weiterexistieren könne.

11.06.2015

Betriebsgründungen im Mai auf Vorjahresniveau

Wiesbaden -  Im ersten Quartal 2015 wurden rund 35 000 Betriebe neu gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt nach Auswertung der Gewerbemeldungen feststellte, waren das 0,2 % mehr als im ersten Quartal 2014. 

11.06.2015

Deutsche Rohstahlproduktion fällt im Mai um 5%

Düsseldorf - Die Rohstahlerzeugung in Deutschland ist im Mai um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Der Rückgang ist jedoch in erheblichen Teilen auf Arbeitstageeffekte zurückzuführen.

11.06.2015

AMS Technologies nutzt ultraleichtem Samsung-Kompressor

Martinsried - AMS Technologies, ein führender Lösungsanbieter in den Bereichen Optoelektronik und Wärmemanagement, stellt einen ultra-leichten, hocheffizienten, vibrations- und geräuscharmen Kompressor von Samsung vor.

10.06.2015

North American Stainless ordert bei SMS

Düsseldorf - North American Stainless hat SMS mit der Lieferung eines Kaltwalzwerks und einer Blankglühlinie beauftragt.

10.06.2015

Die Preisträger stehen fest

Berlin - Am 9. Juni ist der Stahl-Innovationspreis 2015 im Rahmen des Berliner Stahldialogs vor über 500 Teilnehmern verliehen worden.

10.06.2015

Primetals erhält Auftrag von Baosteel Zhanjiang

London - Der chinesische Stahlhersteller Baosteel Zhanjiang hat bei Primetals ein neues Mulpic-System bestellt.

Weitere Themen

Statistiken

Daten und Fakten rund um die Stahlbranchen:

Internationale und nationale Produktionsdaten aus dem Stahlmarkt, Konjunkturdaten und Rohstoff-Infos.