Ostdeutschland holt auf

Berlin - Die Unternehmen in Ostdeutschland gewinnen deutlich an Zuversicht: Dies geht nach Angaben von Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), aus einer Sonderauswertung der aktuellen DIHK-Konjunkturumfrage hervor.

 

15 Jun 2015

Metalle einwandfrei kennzeichnen

München - Die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produktion ist für die Metallindustrie von zentraler Bedeutung. 

15 Jun 2015

ThyssenKrupp Industrial Solutions auf der ACHEMA

Frankfurt/ Essen - Vom 15.-19. Juni 2015 findet die ACHEMA in Frankfurt am Main statt. Mit dabei ist ThyssenKrupp Industrial Solutions.

15 Jun 2015

ifo-Institut: Sinn geht, Fuest kommt

München - Hans-Werner Sinn, der langjährige Leiter des ifo-Instituts geht zum 01.03.16 in Ruhestand. Sein Nachfolger wird Clemens Fuest.

15 Jun 2015

Gesamtmetall feiert 125jähriges Jubiläum

Berlin - In der Hauptstadt begannen diese Woche die Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Los ging es am Donnerstag mit der Mitgliederversammlung.

12 Jun 2015

Kommunen einigen sich auf TTIP-Positionspapier

Berlin - Unter Federführung von Wirtschaftsminister Gabriel haben sich die kommunalen Spitzenverbände und der Bund kommunaler Unternehmen auf ein gemeinsames Positionspapier zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP verständigt. 

12 Jun 2015

Qingdao Iron and Steel bestellt SBQ-Walzstraße bei SMS

Qingdao/VR - Qingdao Iron and Steel hat eine SBQ-Walzstraße inklusive Kühltechnik bei der bei SMS group geordert.

12 Jun 2015

Gesamtmetall: Linke operiert mit falschen Zeitarbeitszahlen

Berlin - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat die von der Linkspartei diese Woche vorgelegten Zahlen zur Zeitarbeit in der Metall- und Elektroindustrie als überhöht gerügt.

12 Jun 2015

Deutscher Aufschwung setzt sich fort

Berlin - Die deutsche Wirtschaft ist insgesamt gut in das zweite Quartal gestartet und setzt ihren Aufschwung fort, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Die Auftragseingänge und die Produktion in der Industrie erholten sich im April spürbar. Die Stimmung in der Wirtschaft ist weiterhin positiv.

12 Jun 2015

US-Schrotthändler beklagen Preisverfall

New York - US-amerikanische Schrotthändler klagen zunehmend darüber, dass sie ihr Geschäft kaum noch auskömmliche Margen abwirft. Ein schwacher Dollar und mangelnde Nachfrage in China haben die Preise purzeln lassen.

11 Jun 2015

Chef von U.S. Steel Corp nennt Schutzzölle "überlebenswichtig"

New York - Mario Longhi, Chef des US-Stahlherstellers U.S. Steel Corp, sagte in einem Zeitungsinterview, dass Schutzzölle auf chinesischen Stahl nötig seien, damit seine Branche weiterexistieren könne.

11 Jun 2015

Betriebsgründungen im Mai auf Vorjahresniveau

Wiesbaden -  Im ersten Quartal 2015 wurden rund 35 000 Betriebe neu gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt nach Auswertung der Gewerbemeldungen feststellte, waren das 0,2 % mehr als im ersten Quartal 2014. 

11 Jun 2015