Gesamtmetall: Linke operiert mit falschen Zeitarbeitszahlen

von Hans Diederichs

Die gemeldeten Aussagen der Linkspartei zum Anteil der Zeitarbeit in der Metall- und Elektro-Industrie seien eindeutig falsch, so die Arbeitgebervertreter. Nach Auswertung des IAB-Betriebspanels – der einzigen Quelle, die eine Abgrenzung nach Einsatzbranchen von Zeitarbeitnehmern erlaubt – waren Mitte 2014 etwa 180.000 Zeitarbeitnehmer bei M+E beschäftigt. Das entspricht einem Anteil von gerade einmal 4,8 Prozent im Verhältnis zu den Stammbelegschaften.

Inzwischen ist die Zahl der Stammbeschäftigten in der Branche weiter gestiegen, auf rund 3,8 Millionen, womit der Anteil der Zeitarbeit eher weiter gesunken sein dürfte. Zudem gibt es gerade für den Einsatz in der Metall- und Elektro-Industrie zwischen Zeitarbeitgebern und Gewerkschaften vereinbarte Tarifverträge, die gestaffelte Zuschläge bereits nach der 6. Einsatzwoche vorsehen.

Quelle: Gesamtmetall

Zurück