Zweite Stahltarifverhandlung: noch kein Ergebnis

von Alexander Kirschbaum

Bei der zweiten Tarifverhandlung für die rund 75 000 Beschäftigten der nordwestdeutsche Eisen- und Stahlindustrie am gestrigen Dienstag, den 10. November 2015, ging es vor allem über die im Raum stehende 5 %-ige Entgeltanhebung. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent, die Fortschreibung der Altersteilzeitregelung und eine Fahrgelderstattung für Auszubildende für die Fahrt zwischen Betrieb und Berufsschule. 

„Die geforderte Entgelterhöhung können wir nicht einmal ansatzweise schultern. Dies will die IG Metall offenbar bislang noch nicht wahrhaben. Die Zielgerade ist deshalb noch nicht in Sicht", so Andreas J. Goss, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Stahl.

Laut der IG Metall Nordrhein-Westfalen werden die Kosten des Gesamtpaketes jetzt in gemeinsamen Arbeitsgruppen ermittelt. "Wir haben von den Arbeitgebern Signale erhalten, dass sie zu einer Gesamtlösung bereit sind, und wie das Forderungspaket in seiner Gesamtheit bearbeitet werden kann. Darüber werden wir am Donnerstag in der Tarifkommission beraten und dort das weitere Vorgehen beschließen“, erklärte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen und Verhandlungsführer. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 25. November statt.

Quelle: Arbeitgeberverband Stahl, IG Metall NRW  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück