Zuversicht für den Jahresstart 2020

von Hubert Hunscheidt

Im Dezember stabilisierte sich das Geschäftsklima der deutschen Zulieferindustrie weiter. Dabei zeigte sich ein zweigeteiltes Bild: Der Saldo von Optimisten und Pessimisten liegt hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage kurz vor Weihnachten bei rund minus 10 Prozent. Doch die ersten Zulieferer rechnen mit einer leichten Erholung im neuen Jahr. Damit stabilisieren sich die Erwartungen weiter auf niedrigem Niveau.
 
Die vielfältigen Unsicherheiten, die das vergangene Jahr prägten, werden voraussichtlich im nächsten Jahr kaum abnehmen. Zwar wurde im US-amerikanisch-chinesischen Handelsstreit nach langen Verhandlungen ein Phase 1 Handelsabkommen erzielt. Damit bleibt jedoch der Grundkonflikt ungelöst. Außerdem steht nach den Wahlen in Großbritannien wieder ein No-Deal-Brexit im Raum. Diesmal für Ende 2020. Dennoch ist insgesamt für das kommende Jahr mit einer wirtschaftlichen Stabilisierung zu rechnen – aber die Bäume werden nicht in den Himmel wachsen.
 
Quelle: ArGeZ Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück