Zukunftsstrategie von Tata Steel Automotive

von Angelika Albrecht

Tata Steel hat eine Zukunftsstrategie entwickelt, die das Unternehmen in die nächste Fertigungsära der Automobilindustrie führen wird. Der Plan umreißt die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele von Tata Steel und befasst sich mit drei Schlüsselbereichen: Elektrifizierung, autonomes Fahren und Carsharing; Digitalisierung und Services; Nachhaltigkeit.

Tata Steel geht davon aus, dass Mobilitätsservices wie autonomes Carsharing künftig den Markt dominieren werden. Der Großteil der Fahrzeugverkäufe erfolgt hierbei über eine Business-to-Business-Lösung, da immer weniger Autofahrer die Fahrzeuge auch besitzen werden. Tata Steel prognostiziert, dass diese bis 2050 in erster Linie elektrisch angetrieben werden, auch wenn bis dahin andere Technologien wie z.B. H2-Brennstoffzellen an Beliebtheit gewinnen werden.

Mit seiner neuen Strategie unterstützt Tata Steel die Fahrzeughersteller heute und in Zukunft bei der Entwicklung der nächsten Generation von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Kurzfristig wird Tata Steel das Portfolio an Leichtbaustählen zur Reduzierung von Gewicht und Kosten der Crash-Komponenten in Fahrzeugen einsetzen, die durch geringeren Energieeinsatz effizienter sind. Darüber hinaus werden zuverlässige Stahllösungen für die Energiespeicherung und in E-Motoren mittelfristig zur Verbesserung der Reichweite und Reduzierung der Kosten im Fahrzeugbau beitragen.

Die langfristige Strategie zielt auf die Entwicklung neuer Lösungen ab, die zur weiteren Optimierung zukünftiger Fahrzeuggenerationen beitragen. Die Digitalisierung innerhalb der automobilen Wertschöpfungskette ermöglicht die Rückverfolgbarkeit des Materials und die Sicherstellung der Qualität, eine effizientere Verarbeitung und eine kontinuierliche Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Neue Engineering-Dienste verbessern die Genauigkeit von Simulationen und reduzieren Zeit und Kosten für die Erstellung von Prototypen, während fortschrittliche digitale Services Prozesse optimieren, indem sie eine vorausschauende Fertigung ermöglichen.

Auf lange Sicht erwartet Tata Steel eine insgesamt schnellere Markteinführung neuer Produkte, die besser auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Gleichzeitig können Kunden eine verbesserte Qualität und niedrigere Gesamtbetriebskosten erreichen.

Im Bereich Nachhaltigkeit hat Tata Steel verschiedene Investitionen getätigt, die zur Gesamtnachhaltigkeit der Produktionsanlagen beitragen. Mit der Lebenszyklus-Analyse(LCA), die den Kunden hilft, ihre CO2-Bilanz zu verstehen, setzt Tata Steel sein Engagement für eine nachhaltige Wertschöpfungskette fort. Darüber hinaus unterstützt TataSteel Kunden bei der Verbesserung ihrer Umweltbilanz mit einem Beratungsservice, der sich auf maßgeschneiderte Projekte innerhalb der drei Säulen CO2-Performance, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvolle Lieferketten konzentriert.

Das Hauptziel der Investitionen von Tata Steel ist die Entwicklung des Stahlwerks der Zukunft – ein Schlüsselfaktor ist die Implementierung neuer Technologien zur Herstellung von Flüssigstahl, die eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent ermöglichen. „Wir haben uns dazu verpflichtet, bei der nächsten Generation von Stahlprodukten für Automobilhersteller Pionierarbeit zu leisten, damit diese ihre leichter ausgelegten Fahrzeuge weiter entwickeln und die Fahrzeugemissionen reduzieren sowie ihre Produktionseffizienz verbessern können. Unser Engagement beim Thema Nachhaltigkeit verdeutlicht gleichzeitig unser Ziel, das Stahlwerk der Zukunft zu schaffen“, sagte Basjan Berkhout, Marketing Manager Automotive bei Tata Steel Europe.

„Wir erwarten, dass Stahl in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in der Fahrzeugstruktur spielen wird, denn wir sind überzeugt, dass wirklich umweltfreundliche Fahrzeuge mit Stahl gebaut werden. Stahl ist unendlich recycelbar und kann daher heute und in Zukunft das nachhaltigste Material für Pkw, Transporter und Lkw werden.“  

Jüngste Prognosen gehen weiterhin von steigenden Verkäufen von Elektrofahrzeugen in den nächsten 30 Jahren aus, die zusätzliche 4,2 Millionen Tonnen moderne Stähle auf den europäischen Markt erforderlich machen. Automobilhersteller wollen Teile ihrer Flotten klimaneutral fertigen. Daher ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach optimierten Stahllösungen für Fahrzeugstrukturen, Stahllamellen für E-Motoren und Stahl für Batterien stark ansteigen wird.


Über Tata Steel in Europa

Tata Steel ist einer der führenden Stahlproduzenten in Europa, mit Produktionsstandorten in den Niederlanden und Großbritannien sowie weiterverarbeitenden Werken in ganz Europa. Das Unternehmen bietet hochqualitative Stahlprodukte für anspruchsvollste Abnehmermärkte an, beispielsweise für die Bau-, Infrastruktur-, Automobil-, Verpackungsindustrie sowie den Maschinenbau.

In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Tata Steel kontinuierlich neue Stahlprodukte, die deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die Tata Steel Gruppe ist mit einer jährlichen Produktionskapazität von 33 Millionen Tonnen Rohstahl einer der führenden Stahlproduzenten weltweit. Mit Produktionsstätten und Vertriebsbüros rund um den Globus ist sie einer der geografisch am breitesten aufgestellten Stahlhersteller weltweit. Der Umsatz der Gruppe (ohne die Aktivitäten in Südostasien) lag in dem zum März 2019 endenden Geschäftsjahr bei 22,67 Milliarden US-Dollar.

Quelle und VorschaubildTataSteelEurope

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