ZEW: Osteuropa im Aufwind

von Hans Diederichs

Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE steigt in der aktuellen Umfrage um 3,5 Punkte auf jetzt 19,0 Punkte. Der Indikator spiegelt dabei die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die CEE-Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, mit Unterstützung der Erste Group Bank, Wien, gemeinsam mit anderen Finanzmarktdaten erhoben.

Die Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der CEE-Region geht im August 2015 um 20,1 Punkte zurück und verzeichnet aktuell einen negativen Stand von minus 4,7 Punkten. Nichtdestotrotz beurteilt die große Mehrheit von 85,7 Prozent der Befragten die aktuelle Lage in der Region als normal.

Informationen zu weiteren Indikatoren der CEE-Region, der Eurozone, den einzelnen, von der Umfrage abgedeckten CEE-Ländern sowie zu Österreich finden Sie in auf den Seiten des ZEW als PDF in folgender Tabelle. Bei der Berechnung der Indikatoren für die CEE-Region, die Eurozone und die Türkei wurden die Antworten aller Umfrageteilnehmer berücksichtigt. Nicht einbezogen wurden die türkischen Teilnehmer an der Umfrage bei der Berechnung der Indikatoren für die einzelnen CEE-Länder sowie Österreich, da es ansonsten aufgrund ihres hohen Anteils an den Befragungsteilnehmern insgesamt zu erheblichen Verzerrungen der Ergebnisse kommen würde.

Quelle: ZEW   Vorschau-Foto: Ekaterina Benthin  / pixelio.de

Zurück