Dr. Jongenburger von Wuppermann tritt Pensionierung an

Leverkusen – Dr.-Ing. C. Peter Jongenburger tritt zum 16. Mai 2020, dem Tag der diesjährigen Hauptversammlung der Wuppermann AG, seine Pensionierung an. Seit dem 01.01.2008 begleitete Dr.-Ing. Jongenburger die Unternehmensgruppe Wuppermann als Vorstandsmitglied. In seiner Vorstandstätigkeit verantwortete er die Bereiche Produktion Flat & Tube und Forschung & Entwicklung. Ganz besonders prägte er als Geschäftsführer die erfolgreiche Entwicklung der Wuppermann Staal Nederland B.V. (WSN).

In den 12 Jahren seiner Tätigkeit bei der Wuppermann AG konnte die Feuerverzinkungskapazität für Bandstahl von 900 kt auf 1300 kt gesteigert werden. Eine größere Investition mit weiterer Kapazitätssteigerung im ungarischen Werk befindet sich in Umsetzung. Darüber hinaus wurde die Rohrschweißkapazität nahezu verdoppelt.

„Besonders die Weiterentwicklung der WSN und die Verbesserung der Arbeitssicherheit in der gesamten Gruppe lagen mir am Herzen. Auch der Aufbau unseres neuen Werkes in Ungarn mit Eröffnung in 2017 war unwahrscheinlich spannend. Ich blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft von Wuppermann. Mit unseren modernen Feuerverzinkungsanlagen und Rohrwerken haben wir uns eine gute Position in Europa erarbeitet. Unser Personal arbeitet zukunftsorientiert und loyal. Das sind die besten Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg.“, fasst Dr. Jongenburger zusammen.

Mit seinem Ausscheiden werden die Vorstandsaufgaben von Herrn Dr. Jongenburger auf den Sprecher des Vorstands, Herrn Johannes Nonn, übergehen. Die Geschäftsführung Technik der WSN übernimmt Karsten Pronk.

Herr Dr. Jongenburger bleibt dem Unternehmen weiterhin eng verbunden. Am 01.01.2020 ist er in den Aufsichtsrat der Galva Metal eingetreten und vertritt dort die Interessen von Wuppermann als 35%igen Minderheitsgesellschafter. Dieses Mandat bleibt über sein Ausscheiden aus dem Vorstand hinaus bestehen.

„Wir danken Herrn Dr. Jongenburger für 12 erfolgreiche Jahre als Vorstand bei Wuppermann und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Freude“, sagt Prof. Dr. Klaus Trützschler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wuppermann AG.


Über die Wuppermann-Gruppe

Die Wuppermann-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Leverkusen, das seit über 145 Jahren erfolgreich in der Stahlverarbeitung tätig ist. Zum Produktportfolio zählen oberflächenveredelte Flachprodukte, Rohre und Rohrkomponenten aus Stahl für den Maschinenbau, die Möbel-, Nahrungsmittel-, Verpackungs-, Fahrzeug-, Bau- und Solarindustrie sowie Wasser- und Abwassertechnik. Die Wuppermann-Gruppe verfügt derzeit über fünf Produktionsstätten und mehr als 800 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die Wuppermann-Gruppe einen Umsatz von rund 597 Millionen Euro.


Quelle und VorschaubildWuppermann AG  

Zurück