Wielton integriert Remmert-Blechlager

von Hans Diederichs

Die Wielton S. A., der drittgrößte europäische Hersteller von nicht-motorisierten Nutzfahrzeugen mit Hauptsitz im polnischen Wielún, setzt in seiner Blechbevorratung auf ein automatisches Lager der Friedrich Remmert GmbH. Dadurch konnte die Lagerfläche reduziert und die Fertigung gleichzeitig ausgebaut werden. Dank des erhöhten Lagerbestandes verfügt Wielton nun über ausreichend Kapazitäten, um rund 1.200 Tonnen Blech pro Monat zu bearbeiten.

Die Wielton-Produktfamilie umfasst mehr als 55 verschiedene Fahrzeugvarianten. Um eine schnelle und einwandfreie Produktion sicherzustellen, ist Wielton daher auf reibungslose Prozessabläufe in Lager und Fertigung angewiesen. Früher lagerten die Blechplatinen in Regalen verteilt auf mehre Hallen – teilweise räumlich getrennt von den Bearbeitungsmaschinen. Das Materialhandling war sowohl langwierig als auch umständlich.

Wielton entschied sich daher für die Revitalisierung seiner Logistikstrukturen und im Zuge dessen für die Integration eines automatischen Blechlagers. Das neue Lagerlayout entspricht genau den Vorstellungen und Bedürfnissen des Anwenders. Dafür konzipierte der Lagerexperte eigens ein System, das die kombinierte Lagerung von Blechen mit den Maßen 3 x 1,5 m und 6 x 2 m ermöglicht. Insgesamt bevorratet Wielton hier auf 560 m² Grundfläche Bleche mit einem Gesamtgewicht von 1.600 Tonnen. Damit wurde die Lagerkapazität im Vergleich zu früher erheblich gesteigert, während die Lagergrundfläche dank der raumoptimierten Bauweise des Systems um etwa 80 Prozent reduziert wurde.

Quelle: Friedrich Remmert GmbH; Bild: Gassenansicht mit Regalbediengerät (Foto: Remmert)

Zurück