Welthandel legt kräftig zu

von Hubert Hunscheidt

Das Wichtigste in Kürze:

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im September deutlich von (revidiert) 116,5 auf 119,7 gestiegen. Er erreicht damit ein Allzeithoch.

Der Wert für August wurde gegenüber der Schnellschätzung leicht um 0,4 Punkte nach oben revidiert. Sowohl in den chinesischen Häfen als auch in den Häfen außerhalb Chinas nahm der Umschlag kräftig zu. Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, verbesserte sich auf 111,6. Seine positive Grundtendenz setzte sich somit fort. Allerdings hat er noch nicht sein Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Containerumschlag zeigt, dass der Welthandel weiterhin kräftig ausgeweitet wird. Inzwischen übertrifft er sogar sein vor der Corona-Krise erreichtes Niveau.“

Quelle: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. / Vorschaufoto: fotolia

Zurück