Welthandel: Container-Umschlag stabilisiert sich

von Hans Diederichs

Im Dezember hat sich der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) erneut verbessert. Er ist von (revidiert) 118,0 auf 118,8 gestiegen. Wie aufgrund der damals vergleichsweise schmalen Datenbasis bereits vermutet, wurde der Wert für November gegenüber der Schnellschätzung spürbar revidiert, und zwar nach oben.

Damit tritt die Aufwärtstendenz nun deutlicher zu Tage. Die Schnellschätzung für Dezember stützt sich auf Angaben von 38 Häfen. Diese tätigen allerdings nur rund 54 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags, weil die Meldungen einiger großer Häfen in China fehlen. Daher sind erneut größere Revisionen möglich.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu.

Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Januar 2016 wird am 23. Februar veröffentlicht.

Quelle: RWI Essen; Vorschau-Foto: fotolia

Zurück