Weiterhin deutlicher Anstieg des Containerumschlags

von Hubert Hunscheidt

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Mai saisonbereinigt um 2,3 Punkte auf 128,6 gestiegen. Einen bedeutenden Anteil daran haben die chinesischen Häfen. Der Wert ihres Index hat um 5,8 Punkte auf 137,8 zugelegt.

Das Wichtigste in Kürze:

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Mai leicht von (revidiert) 126,3 auf 128,6 gestiegen. Nach den revidierten Daten ist der weltweite Containerumschlag seit Beginn des Jahres deutlich aufwärtsgerichtet.
Insbesondere in den chinesischen Häfen hat der Umschlag gegenüber dem Vormonat kräftig zugelegt, nachdem er im Vormonat annähernd stagnierte. Sein Wert stieg um 5,8 Punkte auf 137,8.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist ebenfalls weiterhin deutlich aufwärtsgerichtet. Er ist im Mai gegenüber dem Vormonat von (revidiert) 117,0 auf 120,2 gestiegen. Hierin dürfte die konjunkturelle Erholung der Länder des Euroraums zum Ausdruck kommen.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die Entwicklung des Containerumschlags ist weiterhin deutlich aufwärtsgerichtet. Bremsspuren durch die weltweiten Lieferengpässe sind im Mai nicht sichtbar.“

Quelle: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. / Foto: Fotolia

Zurück