Webinar Aufzeichnung: Digitale Beschaffung von Stahl und Metall

von Hubert Hunscheidt

In der aktuell schwierigen Marktsituation erhofft sich jeder eine effizientere Beziehung zu seinen Lieferanten. Genau dieser Problematik hat sich XOM Materials mit dem Webinar zum Thema “Digitale Lösungen für Einkaufsprozesse von Stahl und Metall” gewidmet. Hier geht es zur kompletten Aufzeichnung des Webinars und der Präsentation.

Dass dieses Thema von hoher Relevanz für Einkäufer ist, zeigte nicht nur die hohe Teilnehmerzahl von rund 200. Auch die Ergebnisse der Kurzumfragen zu Beginn verdeutlichten, dass in vielen Unternehmen noch Optimierungsbedarf hinsichtlich der digitalen Beschaffung besteht.

Branchenexperte Andreas Schneider: Der Stahlmarkt bleibt weiter angespannt

Stahlmarkt Consult Andreas Schneider analysierte im ersten Vortrag die Preisentwicklungen des Stahlmarkts in den letzten Monaten und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: Er prognostiziert eine weiterhin schwierige Beschaffung, die neben vorausschauender Planung auch eine breite Lieferantenbasis erfordert. Digitale Tools seien, so der Branchenexperte, eine Möglichkeit, die aktuellen und zukünftigen Markt-Herausforderungen zu bewältigen.

Geschäftsführer Tim Milde berichtet über die Vorteile der Nutzung von XOM eProcurement.


Tools für den digitalen Einkauf in Konzernen und KMUs

Anschließend stellten XOM Materials Geschäftsführer Tim Milde und Project Manager eCommerce Alexander Bindrim die digitale Beschaffungslösung XOM eProcurement vor und gingen dabei sowohl auf den Use-Case Großkonzern als auch auf kleine und mittelständische Unternehmen ein. Ergänzend hierzu berichtete Rolf Eiting, Geschäftsführer der C.E. Schneckenflügel GmbH, von der einfachen Implementierung und benutzerfreundlichen Anwendung von XOM eProcurement. Er ist sicher: “Wer sich gegen die Digitalisierung wehrt, hat verloren”.

Abschließend beantwortete Tim Milde einige der zahlreichen Fragen, die während des Webinars von den Teilnehmern gestellt wurden. Die Bereiche Datenschutz, erforderliche IT-Ressourcen und System-Schnittstellen waren hier von hohem Interesse. Die komplette Aufzeichnung des Webinars und die Präsentation stehen hier zur Verfügung.

Über XOM Materials

XOM Materials ist die Online-Plattform für den Handel mit Werkstoffen wie Stahl, Metall und Kunststoff. Sie umfasst intelligente und schnell einsatzbereite Beschaffungs- und Verkaufslösungen, mit denen sich Käufer und Verkäufer zukunftssicher aufstellen können. XOM ermöglicht Kunden eine einfache Digitalisierung, ohne dabei in die Entwicklung eigener Lösungen investieren zu müssen. Gegründet 2017 in Berlin, unterhält XOM Büros in Berlin, Duisburg und Atlanta. Das Unternehmen beschäftigt über 60 Mitarbeiter.

Bildtext (Vorschaufoto): Ergebnisse der Kurzumfragen zum Status der Digitalisierung in den teilnehmenden Unternehmen.

Quelle und Bilder: XOM Materials GmbH

Zurück