Voestalpine AG: Einer der wichtigsten Partner des Hamburger Hafens

von Hubert Hunscheidt

Österreich gehörte im vergangenen Jahr zu den Ländern, die einen neuen Rekord im Umschlag von Gütern im Hamburger Hafen erreichen konnten. Mit einem Plus von zwölf Prozent und einem Umschlag von 6,3 Millionen Tonnen ist es ein neuer Rekord. „Auch der Containerumschlag liegt mit etwas über 323.000 TEU leicht über dem des vergangenen Jahres“, sagt Alexander Till, Repräsentant Hafen Hamburg Marketing Österreich und ergänzt: „Wir können voll Stolz vermelden, dass wir auch in dem außergewöhnlich fordernden Jahr durch Corona und den russischen Angriffskrieg ein Rekordjahr in allen Bereichen erzielen konnten“.

Einer der wichtigsten Partner ist die voestalpine AG, einer der weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerne. Sie hat sich vor vier Jahren entschlossen einen Teil der Rohstoffe über Hamburg zu importieren. So gingen im vergangenen Jahr allein für voestalpine rund 2,9 Millionen Tonnen an Eisenerz und Kohle über den Hamburger Hafen nach Österreich. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent.

Hauptsächlich werden die Güter über die Schiene transportiert. Zwischen Hamburg und Österreich bestehen zurzeit 146 wöchentliche Verbindungen.

Quelle und Foto: Hafen Hamburg Marketing e.V.

Zurück