Verwendung von Stahl für die globale Mobilität

von Hubert Hunscheidt

Um den nachhaltigen Transport durch die Einbeziehung des gesamten Lebenszyklus in die Entwicklung eines Fahrzeugs voranzutreiben, haben Steel E-Motive, eine Initiative von WorldAutoSteel, dem Automobilkonzern der World Steel Association, und seinem Engineering-Partner Ricardo, einem Weltklasse-Unternehmen für Umwelt,Technik und strategische Beratung, die Exterior-Styling-Vision für ihr vollautonomes Ride-Hailing-Ride-Sharing-Fahrzeug vorgestellt. Es demonstriert die Vorteile der Verwendung von Stahl für die globale Mobilität als Service.

Das Fahrzeugdesign von Steel E-Motive wurde optimiert, um Technologien einzubeziehen, die bis 2030 und darüber hinaus einsetzbar sind. Sie erfüllen die Anforderungen an innerstädtische Fahranforderungen. Das Designkonzept umfasst sowohl ein kompaktes Vier-Personen-Fahrzeug als auch eine Version mit Platz für mehr Passagiere und Gepäck für Fahrten außerhalb der Stadt. Entworfen von Maurizio Tancredi, Chief Style und Industrial Designer bei Ricardo, basiert das Außendesign von Steel E-Motive auf generativem Design Thinking und ist von zeitgenössischer Architektur in globalen Städten inspiriert, sodass sich das Fahrzeug harmonisch in die Stadtlandschaft einfügt.

Cees ten Broek, Direktor von WorldAutoSteel, sagte: "Seit Beginn dieses Programms im November 2020 haben wir die Entwicklung und Konstruktion dieses stahlintensiven Ride-Sharing- und Ride-Hailing-Fahrzeugs weiter vorangetrieben. Wir haben uns darauf konzentriert, eine Lösung bereitzustellen, die die wesentlichen Anforderungen für die Massenbereitstellung in zukünftigen Mobilitätsanwendungen erfüllt. Es ist effizient in seiner Konstruktion, Herstellung und den gesamten Lebenszyklusemissionen sowie attraktiv in der Landschaft, für die es gedacht ist."

Die Verwendung von Advanced High-Strength Steel für das Design bietet Vorteile in Bezug auf Ästhetik, Sicherheit, Komfort und Zugänglichkeit. Der Stahl wird in einem Muster aufgetragen, das Teil der äußeren visuellen Gestaltung ist und nicht hinter äußeren Paneelen verborgen ist. Die Verglasung auf allen Seiten des Fahrzeugs - einschließlich des Daches - bietet den Passagieren einen großartigen Blick auf das Stadtbild. Der Stahl ermöglicht es dem Engineering-Team, die Anforderungen an die Mobilität als Service in den Bereichen Betrieb, Sicherheit und Umwelt zu erfüllen: So unterstützt seine Festigkeit und Umformbarkeit beispielsweise ein einzigartiges, abdeckbares und integriertes Batteriegehäuse mit geringer Höhe sowie einen Innenraum mit flachem Boden, was auch zu einer besseren Zugänglichkeit beiträgt.

Ein einzigartiges Wippdesign bietet nicht nur dem Insassen, sondern auch den Einbauten der Hochvoltbatterie überlegene Quetschkraft und Schutz. Stahl bietet auch Kosten-, Gewichts- und Nachhaltigkeitsvorteile gegenüber einem herkömmlichen Batteriepack mit alternativen Materialien und erfüllt gleichzeitig alle aktuellen und zukünftigen erwarteten Sicherheitsstandards und -gesetze. Barrierefreiheit steht auch im Mittelpunkt des Fahrzeugdesigns.

Die Forderung nach einer niedrigen Einstiegshöhe hat die Primärstruktur des Fahrzeugs vorangetrieben und wird durch die neuartige Batteriegehäuselösung ermöglicht. Eine sehr breite Türöffnung bietet ausreichend Zugang für Personen und Güter, während die einzigartige Türstruktur einen reduzierten Abschwung zum Straßenrand bietet.

Das Steel E-Motive-Fahrzeugdesign verfügt außerdem über batterieelektrischen Antrieb, Level-5-Autonomie und Allradlenkung für maximale Funktionalität und Manövrierfähigkeit. Das Design und die Technik spiegeln den wahrscheinlichen Einsatz in einer gemischten Umgebung wider, in der sowohl manuelle als auch autonome Fahrzeuge betrieben werden. Die Fahrzeugspezifikationen sind auf die Großserienfertigung ausgerichtet, wobei Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber und Ride-Hailing-Nutzer im Auge behalten werden.

Die Styling-Renderings werden auf Ricardos Stand 6-230 auf der Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo in Stuttgart vom 30. November bis 2. Dezember 2021 gezeigt.

Quelle und Foto: WorldAutoSteel Association

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