Verkauf der russischen Ruuki Construction bestätigt

von Alfons Woelfing

Die Transaktion, die von den russischen Wettbewerbsbehörden genehmigt wurde ist nun abgeschlossen. Die Transaktion schließt das Recht auf die Marke Ruukki aus. Käufer ist das russische Unternehmen OAO Salavatneftemash. Die veräußerten Geschäftsaktivitäten von Ruukki Construction in Russland erzielten 2017 einen Umsatz von rund 400 Mio. SEK (ca. 39 Mio EUR).

Die im Rahmen der Transaktion übertragenen Produktionsanlagen befinden sich in Obninsk und Balabanova in der Region Kaluga. Im Jahr 2017 betrug der Gesamtumsatz von Ruukki Construction rund 5,8 Milliarden SEK (ca. 487 Mio. EUR).

"Wir können uns nun darauf konzentrieren, unseren Marktanteil in unseren derzeitigen Hauptmarktgebieten in den Ländern Nordeuropas, des Baltikums und Mittelosteuropas zu erhöhen. Unsere Strategie ist es, profitables Wachstum in den Produktgeschäften Wohndächer und Gebäudekomponenten zu erzielen. Im Projektgeschäft Gebäudetechnik wollen wir die Profitabilität durch die Weiterentwicklung unseres Projekt- und Produktportfolios weiter verbessern. Unsere Geschäftsaktivitäten in Russland waren völlig unabhängig, so dass die Transaktion keine Auswirkungen auf unsere Aktivitäten in anderen Ländern hat", sagt Sami Eronen, Präsident von Ruukki Construction.

Vor dem Verkauf beschäftigte das Unternehmen insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter.

Quelle und Vorschaufoto: SSAB AB

Zurück