Verbundgruppe E/D/E steigert Handelsvolumen

von Alexander Kirschbaum

Die Wuppertaler Verbundgruppe E/D/E hat im vergangenen Geschäftsjahr ihr Handelsvolumen mit Mitgliedern und Kooperationspartnern auf 5,56 Milliarden Euro gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Wachstum bei 1,1 Prozent oder 58 Millionen Euro. Das im Ausland erzielte Handelsvolumen wuchs um 5,3 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Der konsolidierte Jahresüberschuss der E/D/E Gruppe lag 2016 bei 15,6 Millionen Euro (2015: 16,1 Millionen). 

Der im Oktober 2016 in die ESH EURO STAHL-Handel ausgegründete Geschäftsbereich Stahl richtet sich laut der Verbundgruppe auf das Europa-Geschäft aus und verbreitert die Produktkompetenz. In Österreich und der Schweiz nutzt der Verbund bereits mit Mitgliedern gemeinsame Lieferantenoptionen. Partner in Benelux und Skandinavien sollen bald folgen. Das Handelsvolumen ist 2016 um 3 Prozent zurückgegangen, auf 792 Millionen Euro. Nach einer guten Nachfrage an Stahlprodukten ab dem Herbst machen sich die letztjährigen Preisturbulenzen im Handelsvolumen nach Angaben des E/D/E nur noch leicht bemerkbar.

Strategieprogramms CHALLENGE 2020
Die Kernprojekte des Strategieprogramms CHALLENGE 2020 entwickelten sich dem E/D/E zufolge positiv. Das elektronische Daten-Center eDC hat 2016 Daten von mehr als 600.000 Artikeln veredelt, an teilnehmende Händler ausgeliefert. Bei Toolineo entwickeln sich die Kernkennzahlen positiv – neben Traffic und Umsatz zum Beispiel die Wiederkaufsquote und die Marketingeffizienz. Das weitere Sortimentswachstum will die Gruppe nun über die Anbindung der Händlerläger realisieren, die technische Lösung ist seit Herbst 2016 verfügbar. In Kooperation mit den Händlern schafft  die E7D/E Gruppe aktuell die weiteren Rahmenbedingungen, um das Sortiment von heute 80.000 auf zunächst 200.000 Artikel bis Ende 2017 zu steigern.

„Es ist uns 2016 gelungen, in einem dauerhaft fordernden Marktumfeld unser Handelsvolumen erneut zu steigern und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir beobachten, dass sich derzeit die Marktlogik und die Wertschöpfungskette grundlegend verändern – der Markt verteilt sich neu. Um unsere Leistungsfähigkeit auch zukünftig abzusichern, haben wir EVOLUTION, einen unternehmensweit angelegten Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess, gestartet", sagt Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung.

Investitionen in die Zukunft
Der Förderauftrag des E/D/E besagt, die unternehmerische Selbstständigkeit der Mitglieder zu fördern sowie die Lieferanten und Kooperationspartner dabei zu unterstützen, ihr Geschäft zukunftsfest und erfolgreich führen zu können. Dr. Trautwein: „Der mit Abstand größte Anteil des Jahresergebnisses wird grundsätzlich thesauriert, um die Finanzkraft der Unternehmensgruppe weiter zu stärken." 2017 plant das E/D/E mit einem Handelsvolumenplus von 6,1 Prozent oder 336 Millionen auf 5,89 Milliarden Euro (ZR plus 5,8 Prozent / 306 Millionen, Lager plus 11,4 Prozent / 30 Millionen Euro).

Quelle: E/D/E Artikelfoto: Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung, auf dem E/D/E Jahrespressegespräch im Industrie-Club Düsseldorf. (Fotos: marketSTEEL)

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