Verbraucher vertrauen auf Stahl im Automobilbau

von Alfons Woelfing

Die US-amerikanische Studie, die von Lab42 durchgeführt und vom Steel Market Development Institute (SMDI) in Auftrag gegeben wurde, kommt zu der Folgerung, dass der amerikanische Markt einem neuen Fahrzeug, das auf Stahl setzt,  am meisten Vertrauen schenken.

Darüber hinaus zeigt eine zweite Studie von Ducker Worldwide, dass die Stahlindustrie bei der Entwicklung neuer, fortschrittlicher Stahlsorten enorme Fortschritte gemacht und diese kommerziell verfügbar gemacht hat. Aktuelle und potenzielle Verbraucher betrachten Stahl als entscheidend für die wichtigsten Fahrzeugeigenschaften wie Sicherheit, Festigkeit und Haltbarkeit und bevorzugen Stahlfahrzeuge gegenüber Marken, die auf Aluminium angewiesen sind.

Die Studie von Lab42 stellte außerdem fest, dass Autohersteller, die eher auf Bauteile aus Aluminium setzen, von den Verbrauchern skeptischer gesehen werden. Für mehr als Dreiviertel der Befragten steht die Sicherheit eines Fahrzeuges an erster Stelle. Die Mehrheit ist der Ansicht, das Stahl das wichtigste Material in der Rahmen- und Karosseriestruktur eines Fahrzeuges ist.

Quelle: Steel Market Development Institute (SMDI) / Vorschaufoto: AR.Pics_pixelio.de

Zurück