Auftragseingänge aus der Eurozone deutlich schwächer

von Hans Diederichs

Der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe lag im September 2015 1,7 Prozent niedriger als im Vormonat (saisonal, arbeitstäglich und um die Preisentwicklung bereinigt). Für August 2015 bestätigte sich der im Vormonat vorläufig gemeldete Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber Juli 2015.

Aufträge aus dem Inland waren im September um 0,6 Prozent und Aufträge aus dem Ausland um 2,4 Prozent niedriger als im Vormonat. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts lag der Auftragseingang aus der Eurozone um 6,7 Prozent niedriger, während der Auftragseingang aus dem restlichen Ausland um 0,7 Prozent höher war als im August 2015. 

Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingangim September 2015 um 0,4 Prozent höher als im Vormonat, bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Rückgang von 2,9 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter lag das Auftragsvolumen um 0,4 Prozent niedriger.

Quelle: Statistisches Bundesamt; Vorschau-Foto: fotolia

Zurück