Venete nimmt neue Blockwalzlinie ab

von Hans Diederichs

Acciaierie Venete ist ein Erzeuger von Stäben und Profilen aus Kohlenstoff- und Qualitätsstählen mit mehreren Produktionsstätten in Italien. Hauptsitz des Unternehmens ist Camin in der Provinz Padua.

Im Rahmen des nun endabgenommenen Projekts wurde ein neues Blockgerüst inklusive Nebenanlagen errichtet und in die bestehenden Anlagen integriert. Ziel war eine Verbesserung der Qualität der Vorblöcke mit der Option, im weiteren Prozessverlauf Bearbeitungsschritte ganz oder teilweise einsparen zu können. Der Auftragswert des Turn-Key-Projekts lag im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Primetals Technologies errichtete die Blockwalzlinie ab dem Auslauf der Rohblockgießanlage. Von dort transportiert ein Zubringerkran die Rohblöcke entweder direkt zum Einlaufrollgang des Wiedererwärmungsofens oder zum Kühlbett. Dieses ist als Hubbalken-System ausgeführt und dient dem kontrollierten Abkühlen der Rohblöcke, falls das gewünschte Endprodukt ein spezielles Kühlprofil erforderlich macht.

Primetals Technologies war auch für Montage- und Inbetriebnahme sowie die Kundenschulung verantwortlich. Außerdem unterstützte Primetals Technologies den Kunden dabei, die erforderlichen Sicherheitszertifizierungen zu erlangen.

Quelle: Primetals Technologies   Foto: Primetals

Zurück