VDWF-Hauptversammlung: Präsidium bestätigt

von Alexander Kirschbaum

Mehr als 120 Mitglieder und Partner folgten am 21. April der Einladung des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer nach Lüdenscheid zu seiner 23. Jahreshauptversammlung. Bei den turnusmäßigen Wahlen für die Präsidiumsposten wurden dieses Jahr Verbandspräsident Professor Thomas Seul und Ausbildungs-Vorstand Markus Bay jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

„Ich bin gerührt von dem mir entgegengebrachten Vertrauen“, erklärte Seul nach seiner Wiederwahl. Zuvor hatte er in einem Vortrag über die erreichten Ziele des Verbands – vor allem aber über die anstehenden Aufgaben – referiert. „Wir schaffen herausragende Werte, nur fällt es uns als Werkzeug- und Formenbau-Branche immer noch schwer, diese Werte auch darzustellen. Das muss sich ändern“, so Seul. Um die globale Technologieführerschaft der Branche zu behalten, sei es zudem wichtig, effiziente Fertigungsabläufe nicht nur theoretisch zu präsentieren, sondern auf dem „Hallenboden“ der vielen kleinen und mittelständischen Betriebe konkret umzusetzen. „Wir sind nicht mehr nur Handwerker. Wir müssen lernen, unsere Werkzeuge und Formen industriell herzustellen, um weiterhin leistungs- und wettbewerbsfähig unsere Produkte anbieten zu können.“

Für Thomas Seul ist es dabei allerdings wichtig, zusammenzuarbeiten. „Man kann nicht alles alleine machen. Muss man auch nicht!“, erklärte der Prorektor der Hochschule Schmalkalden und verwies auf die vielen speziellen Betätigungsfelder, die die VDWF-Mitglieder bei der Vorstellungsrunde zu Beginn der Jahreshauptversammlung zusammentrugen. Unterstützung erhielt Seul hier auch von Markus Bay, dem wiedergewählten Ausbildungs-Vorstand: „Bildung – egal ob Aus- oder Weiterbildung – ist die Basis zukünftigen Erfolgs. Nur mit Qualifikation kommen wir weiter“, erklärt der Geschäftsführer der Formenbau Rapp GmbH aus Löchgau, für den klar ist: „Maschinen kann man kaufen, Software kann man kaufen. Die richtige Bedienung muss man können."

Quelle: VDWF  Bildtext: VDWF-Präsident Professor Thomas Seul berichtet über erreichte Ziele und neue Aufgaben des Verbands (Foto: VDWF)

Zurück