Vallourec Betriebsräte fordern Konzept für Arbeitsplätze

Nachdem der französische Mutterkonzern aufgrund schwächelnder Absatzmärkte einen Stellenabbau angekündigt hatte, fordert die IG Metall die Unternehmensleitung auf, den Beschäftigten dauerhafte Perspektiven vorzulegen. 

Bereits im Juni erfuhren die Beschäftigten von den Plänen, die alle deutschen Standorte betreffen. Konkrete Zahlen hatte der Konzern aber noch nicht vorgelegt. Nachdem die Markt- und Auftragslage Anpassungen notwendig macht, fehlen aber noch zukunftsweisende Konzepte für eine langfristige Sicherung der Arbeitsplatze, verlautetet aus der IG Metall. Diese machte, zusammen mit den Vallourec Betriebsräten in einer Informationsveranstaltung klar, dass nur Konzepte mit Zukunft für die Menschen statt Pläne für einen Rückbau in Frage kämen.

Quelle: IG Metall Düsseldorf-Neuss / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück