Finanzlage sorgt bei Tata Steel für Unsicherheit

von Hubert Hunscheidt

Geringere Verkäufe wegen der Corona-Pandemie und Rückstellungen für die Wertminderung von Vermögenswerten waren die Ursache für einen Nettoverlust von 1,81 Mrd. indische Rupien (ca. 238 Mio. US-Dollar) des Unternehmens. Im Vorjahreszeitraum hatte Tata Steel noch einen Nettogewinn von 23,83 Mrd. indische Rupien erzielt. Ursächlich für die Verluste sieht der Konzern den Lockdown in Indien.

Für die europäischen Geschäftsbereiche von Tata Steel bestehen Unsicherheiten wegen der Auswirkungen von Covid-19. Die Flüssigstahlproduktion ging im Geschäftsjahr 2020 geringfügig um vier Prozent auf 9,29 Mt. zurück, was auf die allgemeine Schwäche im Abnehmermarkt zurückzuführen ist.

Seit April wird die Produktion wieder hochgefahren und erreichte eine Kapazitätsauslastung von 50 Prozent, die sich im Mai 2020 auf 70 Prozent erhöhte. Ab Juli ist wieder eine Vollauslastung geplant.

Quelle und Vorschaufoto: Tata Steel

Zurück