Überdurchschnittliche Steigerung bei Beschäftigten

von Alfons Woelfing

Ende September 2018 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Damit wurde ein erneuter Höchststand seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005 erreicht.

Die Beschäftigtenzahl stieg seit dem Tiefstand im April 2010 um gut 780 000. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, nahm die Zahl der Beschäftigten gegenüber September 2017 um 145 000 zu (+2,6 %).
Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im September 2018 gegenüber September 2017 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit +4,3 %. Überdurchschnittlich erhöhte sie sich auch im Maschinenbau mit +3,9 %, in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit +3,2 % sowie in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit +3,0 %. Unterdurchschnittlich stieg dagegen die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+1,3 %).

Die Zahl der im September 2018 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat bei einem Arbeitstag weniger um 1,1 % auf 699 Millionen Stunden ab. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 22,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,7 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Vorschaufoto: fotolia

Zurück