Türkei schränkt Stahl-Exporte bis zum israelischen Waffenstillstand ein

von Angelika Albrecht

Stahl gehört zu den 54 Produktgruppen, die von Maßnahmen betroffen sind, die heute (9. April) in Kraft treten und erst enden, wenn ein Waffenstillstand beginnt und der „ungehinderte“ Fluss humanitärer Hilfe nach Gaza zugelassen wird, sagte das Ministerium. Zu den betroffenen türkischen Exporten zählen Eisen, Marmor, Stahl, Zement, Aluminium, Ziegel, Düngemittel, Baumaschinen und -produkte sowie Flugbenzin.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass das Vorgehen der Türkei auf die jüngste Weigerung Israels zurückzuführen sei, dem Land die Teilnahme an einer kürzlich erfolgten Hilfsabwurfoperation aus der Luft zu gestatten.

Wichtiges Exportziel

Die MEPS-Analyse ergab, dass die Stahlexporte der Türkei nach Israel im Jahr 2021 ihren Höhepunkt erreichten, als 1,8 Millionen Tonnen Material in das Land exportiert wurden. Im Jahr 2023 lagen die Stahlexporte nach Israel mit 1,15 Mio. Tonnen unter diesem Höchstwert.

Betonstahl macht den Großteil der israelischen Stahlimporte aus der Türkei aus. Im Jahr 2021 gelangten 1,18 Millionen Tonnen Bewehrungsstahl aus der Türkei nach Israel. Bis 2023 waren die Bewehrungsstahlexporte jedoch um 38,3 % auf 728.362 Tonnen im Jahr 2023 zurückgegangen. Seit Jahresbeginn (Stand Ende Februar) hatte die Türkei 90.788 Tonnen Stahl nach Israel exportiert, davon 50.051 Tonnen Bewehrungsstahl.

Jonathan Carruthers-Green, Stahlmarktanalyst bei MEPS International, sagt: „Die türkischen Stahlproduzenten können mit dieser Situation nicht zufrieden sein. Das Land ist einer der weltweit größten Exporteure von Stahlprodukten und Israel ist das größte Zielland für türkisches Material. „Da die türkischen Stahlwerke so sehr auf Exporte angewiesen sind, um ihre Auftragsbücher zu stützen, wird diese Ankündigung den Druck auf die Produzenten erheblich erhöhen, die aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme des Landes bereits mit einem Rückgang der Inlandsnachfrage konfrontiert sind.“

In der Märzausgabe seines „Developing Markets Steel Review“ berichteten die Abgeordneten, dass der türkische Stahlmarkt derzeit gedämpft sei.

Gedämpfter inländischer Stahlmarkt

Damals planten viele Endnutzer, von Zukunfts-Ordern abzusehen, bis das Ergebnis der Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei feststand, bei deren Ausgang die größte Opposition gegen die Führung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan – die Republikanische Volkspartei (CHP) – die Kontrolle über mehrere Großstädte des Landes gewann, darunter die Hauptstadt Ankara und Istanbul.

„Inländische Lieferanten, die bereits mit reduzierter Produktionskapazität arbeiten, stehen unter dem Druck, zusätzliche Rabatte anzubieten, um den Verkauf ihrer Produktionskampagnen im April und Mai sicherzustellen“, heißt es in der MEPS-Bewertung. „Viele unabhängige Stahlhändler haben während des Ramadan-Festes (das am 9. April endet) eingeschränkte Handelszeiten. Diese Unternehmen sind erst nach diesem Datum bereit, Bestellungen weiterzuleiten.“

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


Quelle: MEPS International Ltd. / Vorschaubild: pixabay, turkey-flag (Bild: Kirill-makes-pics)

Zurück