Tsipras macht die Schalter dicht

von Hans Diederichs

Die Verhandlungen zwischen den EU-Partnern und Griechenland waren am Samstag abgebrochen worden, nachdem der griechische Premier Tsipras für den 5. Juli eine Volksabstimmung zum Thema Eurorettung ins Spiel gebracht hatte. Tsipras empfahl den griechischen Banken, ihre Schalter am Montag geschlossen zu halten, womöglich könnte dieser Zustand die ganze Woche anhalten. Auch die Athener Börse wird zumindest am Montag geschlossen bleiben, um Turbulenzen an den Finanzmärkten zu vermeiden.

Wenn Griechenland bis Mittwoch früh, sechs Uhr MEZ, seine fällige Rate an den IWF nicht bezahlt, gilt das Land offiziell als pleite. ZEW-Präsident Clemens Fuest bezeichnete eine Abwendung der Pleite in letzter Minute am Sonntagabend im ARD-Interview als "sehr unwahrscheinlich."

Quelle: marketSTEEL   Foto Frontseite: griechenland-deals  / pixelio.de 

Bildtext links: Prof. Clemens Fuest, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (Quelle: ZEW)

 

Zurück