thyssenkrupp präsentiert neue Dachmarke

von Alexander Kirschbaum

thyssenkrupp wird künftig mit einer neuen und weltweit einheitlichen Dachmarke auftreten. Mit dem neuen Markenauftritt reagiert das Unternehmen auf die Transformation zu einem diversifizierten Industriekonzern. „thyssenkrupp hat sich in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert. Wir sind heute ein anderes Unternehmen. Wir sind diversifizierter und damit stabiler geworden“, sagt Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandschef von thyssenkrupp.

Das neue Logo macht deutlich, dass das Unternehmen nicht mehr hauptsächlich als Stahlkonzern gesehen werden möchte. Die typische Stahlbramme beim Markenauftritt ist verschwunden. „Wir werden noch nicht überall als der leistungsfähige Industriekonzern wahrgenommen, der wir sind und künftig noch mehr sein wollen. Deshalb haben wir uns entschieden, die Marke weiterzuentwickeln“, so Kommunikationschef Alexander Wilke. Die neue Marke soll laut dem Unternehmen den Kunden stärker in den Mittelpunkt stellen.

Befragung von 6.000 Kunden

Als Basis für den neuen Markenauftritt diente eine Befragung von mehr als 6.000 Kunden, Mitarbeitern, Bewerbern, Investoren, Betriebsräten, Personen des öffentlichen Lebens und Verbrauchern. Demnach punktet thyssenkrupp mit seinen Ingenieurleistungen. Unternehmen und Mitarbeiter werden als zuverlässig, Produkte als qualitativ hochwertig angesehen. Dem Unternehmen zufolge verdichtet die neue Marke in einem Logo, einem Claim und neuen Farben, wofür thyssenkrupp steht. „Diese Elemente sind aber nur der sichtbare Teil unserer Marke. Das Herzstück ist das Markenversprechen. Weil es den Kunden in den Mittelpunkt stellt und sagt, wie wir unsere Kunden voranbringen wollen", so Wilke.

Konzern weiter entwickeln

Bei dem neuen Logo fällt auf, dass die Krupp-Ringe und der Thyssen-Bogen nun miteinander verbunden sind. Eine symbolische Zusammenführung des Konzerns, der in viele Sparten unterteilt ist. „Der neue Markenauftritt bedeutet nicht, dass wir am Ziel der Transformation angekommen sind. Aber er soll unserem Veränderungsprozess nach innen und außen einen weiteren Schub geben“, so Hiesinger weiter. Deshalb wird thyssenkrupp in Zukunft als einheitliche Dachmarke auftreten, derzeit existieren im Konzern noch über 180 verschiedene Markenauftritte nebeneinander.

engineering.tomorrow.together.

Der neue Claim engineering.tomorrow.together. verdichtet das Markenversprechen „und beschreibt in drei Worten, wer wir sind, was wir machen und wie wir es tun“, sagt Wilke. Dabei stellt die neue Marke ganz bewusst eine Evolution dar.

Quelle: thyssenkrupp AG  Bildtext: Das neue Logo von thyssenkrupp (Foto: thyssenkrupp)

 

Zurück