ThyssenKrupp eröffnet neues Belegschaftsgebäude

von Alexander Kirschbaum

Im Anschluss an ihre Schicht können sich die Mitarbeiter des Warmbandwerks 2 sowie der Bereiche Verladung, Tandemstraße und Kaltwalzwerk 2 von ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg jetzt auf eine heiße Dusche in modernster Umgebung freuen: Uwe Damrau, Teamkoordinator des Bereichs Werksicherheit/ Dienstleistungen Duisburg, und Jürgen Latotzke, Teamleiter des Gebäudemanagements Duisburg, eröffneten nun gemeinsam mit zahlreichen Besuchern das neue ‚Belegschaftsgebäude D‘.

Es ist in grünes Fassadenblech aus dem Hause ThyssenKrupp Steel Europe gekleidet, damit sich das Gebäude nahtlos in die Umgebung einfügt. Das Belegshaftsgebäude bietet – in getrennten Bereichen – insgesamt Platz für 900 Männer und 50 Frauen und fasst damit die Leistung der beiden ehemaligen sogenannten Kauen D und E zusammen. „Das neue Belegschaftsgebäude ist das neueste und modernste Gebäude auf dem gesamten Gelände in Duisburg", so Gültekin Pischmann, zuständig für die Bewirtschaftung von Belegschaftsgebäuden im Gebäudemanagement Duisburg.

Das neue Belegschaftsgebäude wurde nach rund einem Jahr Bauzeit und mit 4,5 Mio. Euro Investsumme etwa zwei Gehminuten von den alten Kauen D und E erbaut. „Die alten Kauen konnten nicht mehr an heute gültige Standards herangeführt werden. Ein Neubau war dringend erforderlich. Das neue Gebäude spart zudem noch enorme Instandhaltungskosten“, so Pischmann. „Und: Die Wasserwirtschaft des WBW2 wird das Gelände der alten Kauen effektiv nutzen, um die Kühlleistung des Warmbandwerks und damit die Kapazität zu erhöhen.

Quelle: ThyssenKrupp Steel Europe  Bildtext: ThyssenKrupp Steel Europe eröffnet Belegschaftsgebäude für 900 Männer und 50 Frauen am Warmbandwerk 2. (Foto: ThyssenKrupp Steel Europe)

Zurück