Testlieferung des weltweit ersten fossilfreien Stahls

von Hubert Hunscheidt

Im Juli rollte SSAB Oxelösund mit guten Ergebnissen den ersten Stahl, der mit hybrit-Technologie hergestellt wurde, d.h. mit 100% fossilfreiem Wasserstoff statt Kohle und Koks. Der Stahl wird nun an den ersten Kunden, die Volvo Group, ausgeliefert.

"Der erste fossilfreie Stahl der Welt ist nicht nur ein Durchbruch für SSAB, sondern auch ein Beweis dafür, dass es möglich ist, den Übergang zu vollziehen und den globalen Kohlenstoff-Fußabdruck der Stahlindustrie deutlich zu reduzieren. Wir hoffen, dass dies andere dazu inspirieren wird, auch den grünen Wandel beschleunigen zu wollen", sagt Martin Lindqvist, Präsident und CEO von SSAB.

"Die Industrie und insbesondere die Stahlindustrie verursachen große Emissionen, sind aber auch ein wichtiger Teil der Lösung. Um den Übergang voranzutreiben, ist die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Hochschulen und der Öffentlichkeit von entscheidender Bedeutung. Die Arbeit von SSAB, LKAB und Vattenfall im Rahmen von HYBRIT treibt die Entwicklung der gesamten Branche voran und ist ein internationales Modell", sagt der schwedische Minister für Handel und Industrie Ibrahim Baylan.

SSAB, LKAB und Vattenfall gründeten 2016 HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) mit dem Ziel, eine Technologie für die fossilfreie Eisen- und Stahlerzeugung zu entwickeln. Im Juni 2021 konnten die drei Unternehmen den weltweit ersten wasserstoffreduzierten Eisenschwamm präsentieren, der in der HYBRIT-Pilotanlage in Luleå produziert wurde. Dieser erste Eisenschwamm wurde seitdem verwendet, um den ersten Stahl zu produzieren, der mit dieser bahnbrechenden Technologie hergestellt wurde.

Ziel ist es, bereits 2026 fossilfreien Stahl auf den Markt zu bringen und die Technologie im industriellen Maßstab zu demonstrieren. Mit der HYBRIT-Technologie hat SSAB das Potenzial, die gesamten Kohlendioxidemissionen Schwedens um etwa zehn Prozent und die Finnlands um etwa sieben Prozent zu reduzieren.

"Bereits 2025 werden wir in Oxelösund auf Elektrolichtbogenofen umstellen. Dies ist der erste Produktionsstandort innerhalb von SSAB, der den Übergang vollzogen hat. So können wir dann bereits große Mengen an Kohlendioxidemissionen reduzieren. Dies ist eine große Verantwortung, auf die wir stolz sind, und sie bringt der Region große Chancen", sagt Johnny Sjöström, Leiter der SSAB Special Steels Division.

Quelle und Fotos: SSAB AB

Zurück