Technologischer Vorreiter mit multifunktionaler Plasmaschneidanlage

von Alfons Woelfing

Der Name der Firma Bohnacker Metall GmbH & Co. KG ist deutschlandweit für jahrzehntelange hochwertige Produktion auf dem Lohnschneidsektor bekannt. Kleinste Auftragsarbeiten werden ebenso durchgeführt wie große Baugruppen für aufsehenerregende Projekte in aller Welt. Seit der Übernahme durch eine neue Geschäftsleitung lautet das Ziel: konsequente Modernisierung des Maschinenparks, um eine Vorreiterrolle einzunehmen. In Sachen Plasmatechnologie nahm das Lohnschneidunternehmen nun zwei Schneidsysteme von MicroStep in Betrieb. Darunter die Baureihe MG mit einem Doppel-Rotator und leistungsstarken Bohrsystem für noch mehr Geschwindigkeit und Flexibilität in der Produktion.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wirft bereits ihre Schatten voraus. In dem Land, in dem die Deutsche Nationalmannschaft Mitte des Jahres nach der Titelverteidigung greift, dort wird aktuell das höchste Gebäude Europas gebaut. 462 Meter hoch wird das Laktha Center im Norden von Sankt Petersburg. Das Mehrzweckgelände mit dem großen Turm in der Mitte beinhaltet auf 400.000 m² Nutzfläche Büroräume, Sportanlage, Panoramarestaurant und ein Freiamphitheater. Involviert in das Mammutprojekt ist die Firma Bohnacker Metall GmbH & Co. KG aus dem fränkischen Feuchtwangen. Etliche Tonnen an Zuschnitt wurden vom Traditionsbetrieb für den Bau des Prestigeturms angefertigt.

Quelle und Fotos: MicroStep Europa GmbH 

Bildtext (Vorschaufoto): Die Qualität der Fasenschnitte und des Bohraggregates sowie die Vorteile der Kalibriereinheit ACTG® waren die ausschlaggebenden Gründe der Bohnacker-Geschäftsleitung (von links) Marcus und Bernhard Pfeiffer sowie Joachim Peter, um sich für MicroStep zu entscheiden.

Bildtext (Beitragsfoto): Das Lohnschneidunternehmen entschied sich für eine MG Plasmaschneidanlage von MicroStep mit zwei endlosdrehenden Fasenaggregaten für parallele Fasenschnitte zum Beispiel zur Schweißnahtvorbereitung bis zu 50°.

Zurück