TataSteel kooperiert mit ResponsibleSteel

von Hubert Hunscheidt

Tata Steel gab seine Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation ResponsibleSteel™ bekannt, die sich weltweit für einheitliche Nachhaltigkeitsstandards in der Stahlindustrie einsetzt. Ziel ist es, das Vertrauen der Kunden und Endverbraucher zu stärken und noch mehr Sicherheit zu gewährleisten, wie sehr sich Tata Steel als Stahlhersteller für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen sowie für die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Schutz von Gemeinden einsetzt.

Alle Stahlwerke von Tata Steel in 26 Ländern haben sich Responsible Steel zur Durchsetzung des ersten globalen Nachhaltigkeitsstandards und eines einheitlichen Zertifizierungsprogramms für die Branche, angeschlossen. Tata Steel ist eines der weltweit größten Mitglieder aus dem Stahlsektor.

Mit diesem Schritt unterstreicht Tata Steel einmal mehr sein Komittment in allen unternehmerischen Belangen verantwortungsbewusst zu handeln: von der Fürsorge für seine Mitarbeiter über den achtsamen Umgang mit den Umweltauswirkungen seiner Stahlproduktion, hin zum Engagement in lokalen Gemeinden bis zur Ökologisierung seiner Lieferkette. Durch die frühe Mitgliedschaft wird Tata Steel aktiv die Weiterentwicklung der ResponsibleSteel-Standards unterstützen, die als Leuchtturm das zukünftige Handeln innerhalb der Branche maßgeblich leiten werden.

„Wir sind stolz, als Tata Steel Teil dieses zukunftsweisenden Projekts sein zu dürfen. Für unsere Kunden bedeutet diese Mitgliedschaft ein noch größeres Vertrauen in unsere Produkte und Sicherheit, dass wir uns zu verantwortungsvollem Handeln verpflichtet haben", sagt Henrik Adam, CEO, Tata Steel Europe. „Wir nehmen diese Verwantwortung sehr ernst, denn es ist zunehmend das, was unsere Kunden und die Endverbraucher zu Recht erwarten. Die Initiative ResponsibleSteel gibt uns eine weitere Möglichkeit, unsere Mission zu erreichen, das führende europäische Stahlunternehmen zu werden, das in jeder Hinsicht nachhaltig ist.

Bei Tata Steel sind wir davon überzeugt, dass globale Ziele einer nachhaltigen Entwicklung am besten durch Leadership, Transparenz und Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erreicht werden können. Die Multi-Stakeholder-Plattform von ResponsibleSteel, die Mitglieder aus der gesamten Wertschöpfungskette einschließt, ist für eine solche Zusammenarbeit hervorragend aufgestellt. Die Mitgliedschaft bei ResponsibleSteel baut auf dem internationalen verantwortungsbewussten Beschaffungswesen von Tata Steel auf. Grundstein dafür ist die BES6001-Zertifizierung, die unser gesamtes Produktportfolio für die Automobilindustrie bereits jetzt abdeckt", so Adam weiter.

„Die Lieferkette der Automobil-Zulieferindustrie enthält einige der größten und wertvollsten globalen Marken. Die Gesellschaft erwartet von uns, dass wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung für diese Lieferkette eine Führungsrolle übernehmen. Mit unserer Mitgliedschaft bei ResponsibleSteel demonstrieren wir, dass Tata Steel nicht nur die Themen Leadership und Engagement beherrscht, sondern dass wir auch in der Lage sind, partnerschaftlich mit zahlreichen weiteren starken Stakeholdern gemeinsam Großes zu erreichen, was auf einen echten globalen Wandel einzahlt", ergänzt Sander Heinhuis, Head of Automotive Marketing bei Tata Steel Europe.

„Wir freuen uns sehr, Tata Steel als Geschäftsmitglied von ResponsibleSteel begrüßen zu dürfen. Als einer der weltweit führenden Stahlproduzenten bringt Tata Steel ein enormes Know-how, zukunftweisende Ideen und Ansätze sowie großen Einfluss innerhalb der Branche mit, um uns beim Erreichen unserer Mission und Ziele zu unterstützen", sagt Ali Lucas, Executive Director, ResponsibleSteel.

„ResponsibleSteel agiert in der weltweit größten Werkstoffindustrie, die für mehr als sieben Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, und deckt Unternehmen aus jeder Stufe der Stahllieferkette ab. Unternehmen aus multinationalen Bergbauorganisationen, globale Stahlproduzenten, -verarbeiter und -endverbraucher sowie Vertreter aus der Gesellschaft arbeiten eng mit uns zusammen, um Lösungen für eine verantwortungsbewusste zukunftsorientierte Stahlproduktion voranzutreiben. Als weltweit einzige Multi-Stakeholder Inititiative für Standards und Zertifizierungen für den Stahlsektor erarbeiten wir partnerschaftlich Lösungen, die sowohl für unseren Planeten als auch für die Gesellschaft echte Vorteile bereithalten. Wir wissen, dass die Zeit für die Suche nach Lösungen für die globale Umweltkrise läuft. Die Zusammenarbeit mit Tata Steel wird uns dabei helfen, unsere Vision einer Welt, in der nur verantwortungsbewusster Stahl mit niedrigem CO2-Ausstoß produziert wird, erheblich zu beschleunigen", so Ali Lucas weiter.

Die Ankündigung erfolgt, nachdem Tata Steel Anfang dieses Jahres seine Zukunftsstrategie vorgestellt hat, die das Unternehmen in die nächste Ära der Automobilndustrie führen wird. Unter Berücksichtigung der kurz- und langfristigen Ziele des Unternehmens basiert diese Strategie im Wesentlichen auf folgenden drei Schlüsselbereichen:

Elektrifizierung/autonomes Fahren/Carsharing, Digitalisierung/Mobilitätsservices sowie Nachhaltigkeit.

Quelle und Grafik: TataSteelEurope

Zurück