Tata Steel zeigt nachhaltige und digitale Lösungen

von Dagmar Dieterle

Auf der diesjährigen Tube stellt Tata Steel in Halle 4 an Stand F03 weiterentwickelte kalt- und warmgefertigte Hohlprofile und Rohre vor, die für eine gleichbleibend gute Verarbeitung und nachhaltige Ökobilanzen sorgen. Außerdem präsentiert der Stahlhersteller zwei neue Online-Tools, mit denen Kunden in der Weiterverarbeitung das volle Potenzial aus den Stahlprodukten holen können.

Das Unternehmen hat sein Hybox TT Sortiment erweitert. Diese kaltgeformten Stahlbau-Hohlprofile verfügen nach Angaben von Tata Steel über enge Toleranzen und eine hervorragende Oberfläche für die automatisierte Bauteilfertigung. Neben Güten mit höherer Festigkeit wurde das Sortiment um zusätzliche Wanddicken, Größen und Formen für die Produktion von Nutzfahrzeugen ergänzt. Die warmgefertigten und gut schweißbaren Hohlprofile Celsius 420 sind mit ihrer höheren Festigkeit und engen Eckradien für leichte Konstruktionen in der Bau- und Maschinenbauindustrie geeignet. Der Automobilindustrie zeigt das Unternehmen sein Angebot an hochfesten Präzisionsrohren. Diese kommen bei der Konstruktion von Kopfstützen, Verbundlenkern, Chassisstrukturen oder Verstrebungen zum Einsatz und reduzieren dort Gewicht und Kosten.

Tata Steel implementiert Verfahren und Prozesse zur Quantifizierung des Ressourcenverbrauchs. Mit ihrer Hilfe können Produktions- und Lieferketten bewertet und noch nachhaltiger gestaltet werden. Ein aktuelles Beispiel ist das Programm für Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declaration – EPD). Es ermittelt die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt mithilfe ganzheitlicher Ökobilanzen (Life Cycle Assessments – LCA): angefangen von der Rohstoff- und Produktherstellung über die Nutzungsphase bis hin zur Recyclingfähigkeit. Tata Steel ist auch der erste Stahlrohrhersteller, der alle seine Betriebe nach der internationalen Norm BES 6001 für eine verantwortungsvolle Beschaffung in der Bauindustrie zertifiziert hat.

Digitale Services

Auf der Tube stellt Tata Steel außerdem gleich zwei neue Online-Tools für seine Stahlbau-Hohlprofile vor: den neuen DNA Profiler und das Blue Book. Über den kostenlosen und webbasierten DNA Profiler können geeignete Produkte als 3D- und BIM-Modelle (Building Information Modeling) schnell ausgewählt werden. Diese sind je nach benötigten Werkstoffdaten und ihrem nativen Dateiformat für die Design-Software anpassbar. Mit dem Blue Book können Hohlprofile unkompliziert online bemessen werden. Tabellen geben einen Überblick über die Materialeigenschaften für Stahlbaukonstruktionen nach Eurocode. Beide Tools sind Teil des Technischen Kundenservices (Customer Technical Services – CTS) von Tata Steel, der auch Dienstleistungen für die frühen Phasen der Produktentwicklung, wie das Early Vendor Involvement, umfasst.

„Mit unserem Angebot an fortschrittlichen warm- und kaltgefertigten Rohrprodukten, unserem starken Engagement für Nachhaltigkeit und unseren serviceorientierten Dienstleistungen verhelfen wir unseren Kunden konsequent zum Erfolg in ihren Märkten", so Henrik Adam, Chief Commercial Officer von Tata Steel in Europa.

Quelle: Tata Steel Europe  Bildtext: Mit dem Online-Tool DNA Profiler von Tata Steel können Produkte als 3D- und BIM-Modelle schnell ausgewählt werden. (Foto: Tata Steel)

Zurück