Tata Steel UK will Kokereien in Port Talbot schließen

von Hubert Hunscheidt

CEO Rajesh Nair sagte: "Wir bedauern, dass wir uns gezwungen sehen, den Betrieb der Kokerei Morfa ab Mittwoch, dem 20. März, einzustellen, da sich die betriebliche Stabilität deutlich verschlechtert hat. In den jüngsten Gesprächen mit unseren Gewerkschaftskollegen wurde die Notwendigkeit anerkannt, den Betrieb der Koksöfen von Morfa und eines der beiden Hochöfen in diesem Sommer einzustellen. Die Leistung der Koksöfen hat sich über viele Monate verschlechtert, trotz der herkulischen Anstrengungen der Teams vor Ort. Der Zustand der Öfen hat sich nun so weit verschlechtert, dass ein weiterer Betrieb nicht mehr möglich ist."

"Wir werden nun damit beginnen, die Koksöfen sicher zu schließen und zu reinigen und den Betrieb in der angrenzenden Anlage für Nebenprodukte einzustellen. Außerdem werden  wir in den kommenden Wochen intensiv daran arbeiten, die Wünsche der derzeitigen Kokereiarbeiter im Rahmen unseres laufenden Konsultationsprogramms zu verstehen. Ich möchte allen, die seit der Inbetriebnahme von Morfa Coke Ovens im Jahr 1981 dort gearbeitet haben, meinen aufrichtigen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ich war immer beeindruckt von dem Geist und der Kameradschaft der Belegschaft, die immer ihr Bestes für das Werk gegeben hat, oft unter sehr schwierigen Umständen. In unseren aktuellen Restrukturierungsvorschlägen haben wir deutlich gemacht, dass viele unserer schweren Anlagen in Port Talbot das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Tata Steel wird 1,25 Milliarden Pfund in Elektrolichtbogenofen-Kapazitäten investieren, die die Stahlproduktion in Port Talbot langfristig sichern und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Stahlproduktion erleichtern werden," so Nair weiter.

Die Konsultation zu diesen Fragen ist im Gange.

Quelle und Foto: Tata Steel Europe Limited

Zurück