Tata Steel UK trennt sich von Langstahl-Aktivitäten

von Dagmar Dieterle

Tata Steel UK hat am Montag angekündigt, das europäische Langstahlgeschäft an den Finanz-Investor Greybull Capital LLP, ein Family Office, zu veräußern. Der Deal ist Teil eines größeren Verkaufsprozesses, den Tata Steel Ende März bekannt gegeben hatte.

Greybull übernimmt das gesamte Geschäft, inklusive Anlagen und Verbindlichkeiten und wird sich selbst um eine entsprechend Anschlussfinanzierung kümmern. Das Paket umfasst die Anlagen in Scunthorpe, zwei Stahlwerke in Teesside, eine Ingenieur-Niederlassung in Workington, eine Beratungsfirma in York, die zugehörigen Vertriebsgesellschaften und ein Stahlwerk in Nordfrankreich. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

Um das Geschäft abzuschließen, müssen noch Verträge übertragen, die Finanzierungsvereinbarungen verabschiedet und die Genehmigung der zuständigen Regierungsstellen eingeholt werden. Das Tata Steel Langstahlgeschäft in Europa beschäftigt rund 4.800 Personen, davon 4.400 in Großbritannien und 400 in Frankreich.

Quelle: Tata Steel Europe; Vorschau-Bild: Mitarbeiter von Tata Steel Europe am Standort in Scunthorpe (Foto: Tata Steel Europe)

Zurück