Tata Steel UK: "Alle Optionen werden geprüft"

von Dagmar Dieterle

Tata Steel Europe hat in einer Mitteilung darauf hingewiesen, dass für die Abspaltung des Geschäftes in Großbritannien alle Optionen und "glaubwürdigen Interessenbekundungen" geprüft würden. Dazu zählt dem Vernehmen nach auch die Möglichkeit, dass Tata Steel UK vom eigenen Management übernommen wird (Management Buy-Out). Bei der britischen Tochter hatte es erst vor wenigen Tagen eine Veränderung an der Spitze gegeben.

Das Unternehmen lehnte es jedoch ab, entsprechende Zeitungsberichte über einen Management Buy-Out zu kommentieren. Die britische Tageszeitung "Guardian" hatte zuvor berichtet, der walisische Milliardär Sir Terry Matthews würde ein solches Vorhaben unterstützen, um das Werk im walisischen Port Talbot zu erhalten.

Gleichzeitig reißen die Spekulationen nicht ab, Tata Steel könne sein übriges Europageschäft mit einem anderen großen Stahlerzeuger wie thyssenkrupp fusionieren, um die europäische Konsolidierung voranzutreiben. Auch die Idee, die Stahlsparte von thyssenkrupp mit Salzgitter zu verschmelzen, wurde in den Medien verschiedentlich diskutiert. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ist von solchen Planspielen nicht angetan: Er befürchtet Arbeitsplatzverlagerungen ins europäische Ausland, sagte Gabriel vergangene Woche im Gespräch mit der WAZ.

Quelle: Tata Steel Europe, marketSTEEL; Vorschau-Bild: Tata Steel Europe

Zurück