Tata Steel schließt Vertrag mit SNCF

von Dagmar Dieterle

Das Schienenwalzwerk von Tata Steel im nordwestfranzösischen Hayange beliefert seit mehr als 130 Jahren das französische Schienennetz. Das Unternehmen – früher Corus – ist seit 1999 Hauptlieferant der SNCF für Schienen. Nach der Auftragserneuerung setzt sich das in den nächsten fünf Jahren fort. Zudem besteht eine Option auf Verlängerung um weitere vier Jahre. Die französische Staatsbahn hat über die Vertragsperiode einen Bedarf an 750.000 Tonnen qualitativ hochwertiger Schienen, den Tata Steel aus seinem Werk in Hayange mit bis zu 108 m langen Schienen zum überwiegenden Teil decken wird.

„Dieser Auftrag bildet eine wertvolle Basis für unseren zukünftigen Auftragsbestand. Zudem bleibt die SNCF im Mittelpunkt unserer Anstrengungen, mit Qualitätsprodukten und –dienstleistungen eine hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren“, so Gérard Glas, Vorstand der Schienensparte von Tata Steel. 

Der Stahl für das Walzwerk in Hayange kommt aus dem Stahlwerk der Langproduktesparte von Tata Steel in Scunthorpe (North Lincolnshire) in Großbritannien. Der Auftragsverlängerung vorangegangen war eine Investition von € 35 Mio., mit der Tata Steel das Werk Hayange für die Herstellung 108 m langer Schienen fit machte, wie sie die SNCF im gesamten regulären und Hochgeschwindigkeits-Schienennetz einsetzen wird.

Innovativer Schienentyp Sogenox

Hayange gehört zu den technisch höchstentwickelten Schienenwalzwerken der Welt und produziert eine breite Produktpallette. Zu dieser zählen auch spannungsfreie wärmebehandelte Schienen, die eine exzellente Verschleißfestigkeit aufweisen sowie eine verringerte Schienenfußermüdung in Bereichen mit großer Verkehrsfrequenz und hohen Achslasten.
 

Zusätzlich zu langen und wärmebehandelten Schienen wird Hayange den innovativen Schienentyp Sogenox liefern, der das Übermitteln der exakten Zugposition mittels elektrischer Signale über die Schiene ermöglicht. Sogenox-Schienen sorgen dafür, dass Gleis-Stromkreise auch in verkehrsarmen Bereichen übertragen werden können, ohne dass Korrossion auf den Schienen zum Problem wird.

Quelle: Tata Steel Europe  Bildtext: Schienenwalzwerk in Hayange (Foto: Tata Steel)

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