Tata Steel Jahresergebnis 2015 geringer als erwartet

von Dagmar Dieterle

Die Tata Steel Group erzielte im Geschäftsjahr 2015 insgesamt Auslieferungen von 26,32 Millionen Tonnen, davon 7,06 Millionen von Januar bis März. Der Umsatz lag bei 1,39 Billionen Rupien, davon 0,34 Billionen Rupien von Januar bis März. Das Unternehmen legte eine Dividende von 8 Rupien je Aktie fest.

Die indische Stahlindustrie sieht sich laut Tata Steel einer gedämpften Nachfrage über alle Produktgruppen hinweg ausgesetzt. Niedrigpreisige Importe aus China, Japan und Korea haben demnach zugenommen und besonders gegen Jahresende 2014 zu einem Preisverfall geführt. Dennoch konnte Tata Steel in vielen Produktbereichen seine Produktionszahlen steigern und die Auslieferungen in seinen Kernsegmenten erhöhen.

In Europa blieb der Produktausstoß stabil, obwohl auch hier Nachfrageschwäche sowie betriebliche Probleme dämpfend wirkten. Ein niedrigerer Umsatz führte zu sinkenden Verkaufspreisen. Dennoch konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn in Eruopa verbessern und vor Zinsen und Steuern ein positives Ergebnis erzielen.

Quelle: Tata Steel

Zurück