Tata Steel bietet besonderen Engineering-Service

von Dagmar Dieterle

Tata Steel unterstützte die Markteinführung des neuen Opel Astra mit „Safe Use". „Natürlich haben wir einige unserer neuesten und innovativsten Stahlsorten für dieses Fahrzeug geliefert, doch das ist nicht der Grund, warum wir uns von unseren Wettbewerbern und den Zulieferern der anderen Bauteile abheben konnten. Wir glauben, dass unser Service-Angebot den Unterschied macht", so Kevin Edgar, Head of Marketing Automotive bei Tata Steel.

Der „Safe Use“-Service von Tata Steel ist Teil des fortschrittlichen Service-Angebots für die Automobilindustrie und darauf ausgerichtet, gemeinsam mit den Partnern den Einsatz fortschrittlicher Stahllösungen effizient und reibungslos zu gestalten. Dabei arbeiten Experten aus dem technischen Kundenservice (Customer Technical Services – CTS) von Tata Steel mit den Mitarbeitern aus dem Presswerk des Kunden zusammen, um die Markteinführung zu vereinfachen und ihnen bei sämtlichen auftauchenden Herausforderungen zur Seite zu stehen.

„Indem wir unser Know-how in Fachgebieten wie Formbarkeit und Werkzeugauslegung weitergeben, helfen wir unseren Partnern dabei, unseren Werkstoff vollständig in ihr Alltagsgeschäft einzubinden. So stellen wir sicher, dass sie unseren Stahl ideal nutzen“, erklärte Lee Cobb, CTS Engineer bei Tata Steel und Teil des Teams in Ellesmere Port, wo der Hersteller den Astra fertigt. 

„Beim neuen Astra wurden die Werkstoffspezifikationen schon sehr früh, noch in der Designphase, mithilfe von Simulationen entwickelt und getestet. Doch letztendlich braucht es immer eine Kombination aus Theorie und Praxis, um das finale Ergebnis zu liefern. Durch die direkte Einbindung unseres technischen Kundenservices konnten wir den Übergang von der Designphase zur Anwendung sichern. Doch auch Wissen ist nicht alles. Der Knackpunkt ist, dass wir für den Kunden ständig greifbar waren und ihm helfen konnten, sobald er sich meldete. Die enge Zusammenarbeit zwischen Vauxhall/Opel und unserem CTS-Team sowie den Customer Engagement Managern versetzte uns in die Lage, proaktiv arbeiten zu können und Unterstützung sofort dann zu leisten, wenn sie gebraucht wurde.“

Quelle: Tata Steel  Vorschau-Foto: Tata Steel

Zurück