Tata verkauft deutsche Aluminiumsparte Kalzip

von David Fleschen

Verkauf an Donges Steeltec angekündigt

Tata Steel Europe hat eine Vereinbarung über den Verkauf seiner deutschen Aluminiumsparte Kalzip an den deutschen Stahlkonzern Donges SteelTec unterzeichnet, um sich stärker auf die Kerngeschäfte an den niederländischen und britischen Standorten zu konzentrieren. Das teilte der Stahlhersteller am Donnerstag mit. Kalzip gilt als das weltweit führende Stehfalzsystem für Dachdeckungen und Fassadenbekleidungen aus Aluminium.

"Dieser Verkauf wird Tata Steel in Europa in die Lage versetzen, seine Investitions- und Managementressourcen auf das Kerngeschäft und strategische Märkte zu konzentrieren", sagte Hans Fischer, CEO von Tata Steel European Operations. Laut Mutares Group, der deutschen Muttergesellschaft von Donges, wird die Transaktion voraussichtlich nach Ende der regulatorischen Zulassung Ende September abgeschlossen sein.

Tata Steel hatte bereits im Mai angekündigt, fünf Geschäftseinheiten abzustoßen. Zu den jetzt verkauften Unternehmensteilen gehören neben Kalzip der britische Elektrostahlproduzent Cogent, UK Stahl Coater Firsteel, die in der Türkei ansässige Coil-Coating-Gruppe Tata Steel Istanbul Metals und das UK Stockholder Engineering Steels Service Center.

"Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung folgt dem erfolgreichen Verkauf anderer Nicht-Kerngeschäfte in den letzten Jahren, wie Long Products Europe und Specialty Steels", sagte Fischer. Tata Steel Europe hat Ende Juni mit dem deutschen Industriekonzern Thyssenkrupp eine Vereinbarung zur Zusammenlegung der Stahlsparten getroffen. Der Zusammenschluss wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres nach Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden abgeschlossen sein.

Quelle: Eurometal, Foto: fotoalia

Zurück