Strategische Partnerschaft zwischen Gerdau und Primetals

von Hubert Hunscheidt


Während der Messe METEC in Düsseldorf haben der Stahlproduzent Gerdau und der Komplettanbieter von metallurgischen Anlagenlösungen Primetals Technologies eine strategische Partnerschaft für ihre Digitalisierungsreise unterzeichnet.
 
Hauptziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungs-Roadmap für Gerdau, der bei der Umsetzung digitaler Innovationen bei allen Stahlproduzenten der Welt Vorreiter sein will. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Durchführung von Digitalisierungsprojekten, gemeinsamen Entwicklungsprojekten und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Der aus den beiden Experten von Gerdau und Primetals Technologies bestehende Lenkungsausschuss wird im Juli 2019 seine Arbeit aufnehmen.
 
Strategische Zusammenarbeit zweier Pioniere der Stahlindustrie
 
Gerdau hat als führender Stahlproduzent die Digitalisierung ganz oben auf die Agenda gesetzt. Marcos Eduardo Faraco Wahrhaftig, Executive Director bei Gerdau, definiert das Hauptziel dieser strategischen Partnerschaft: "Seit mehr als 100 Jahren ist Gerdau ein Pionier in der Herstellung von Stahlprodukten. Jetzt wollen wir auch bei der Umsetzung digitaler Innovationen in der Stahlindustrie Vorreiter sein. Deshalb haben wir uns für Primetals Technologies als das führende Technologieunternehmen in diesem Bereich entschieden." Primetals Technologies wird Gerdau bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Digitalisierungs-Roadmap unterstützen und die Vorteile der Digitalisierungstechnologien vorstellen. Kurt Herzog, Head of Industry 4.0 bei Primetals Technologies, erklärt: "Wir freuen uns darauf, Gerdau dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation voranzutreiben, um gemeinsam neue innovative digitale Dienste am Rande der Industrie 4.0 zu schaffen." Die Unterzeichnung der strategischen Partnerschaft zwischen Gerdau und Primetals Technologies auf der METEC ist ein weiterer Meilenstein in der mehr als 40-jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.
 
Quelle und Foto: Primetals Technologies
 

Zurück