Starkes Auftragsplus im Bauhauptgewerbe

von Hans Diederichs

Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe (saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigt) lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Dezember 2015 um 3,9 Prozent höher als im Monat zuvor. Bei dieser Entwicklung spielten Großaufträge eine wichtige Rolle.

Mit dem Anstieg der Auftragseingänge im Dezember 2015 wurde das außergewöhnlich gute Novemberergebnis nochmals übertroffen. Dies zeigt auch der weniger schwankungsanfällige Dreimonatsvergleich: Im vierten Quartal 2015 nahm das Volumen der Auftragseingänge gegenüber dem dritten Quartal um 10,9 Prozent zu. 

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Dezember 2015 um 19,8 Prozent höher. Im gesamten Jahr 2015 stieg er um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lag im Dezember 2015 nominal um 6,8 Prozent höher als im Dezember 2014. Im Jahr 2015 konnte der Umsatz mit einem Anstieg um 1,3 Prozent gegenüber 2014 auf rund 66,8 Milliarden Euro zum fünften Mal in Folge gesteigert werden. Ein höherer Umsatz wurde zuletzt im Jahr 2000 erzielt (72,1 Milliarden Euro).

Quelle: Statistisches Bundesamt; Foto: Lupo  / pixelio.de

Zurück