Stahlbau Unger erhält Bautech-Preis für Wiener Uni-Gebäude

von Hans Diederichs

Die neue Wirtschaftsuniversität Wien
Die neue Wirtschaftsuniversität Wien

 

Die Unger Steel Group setzte für das Herzstück des Campus der Wirtschaftsuni Wien das Konzept der irakischen Architektin Zaha Hadid um, das mit einer anspruchsvollen Stahlträgerkonstruktion aufwartet. Der Einhub des 80 Meter langen, schräg geneigten Canyonträgers, der in rund 17 Metern Höhe scheinbar frei schwebt, erfolgte im Frühjahr 2012.

Das LLC gilt visuelles Aushängeschild des neuen Campus in Wien-Leopoldstadt. Der Gebäudekomplex beinhaltet die Hauptbibliothek, Studierenden-Arbeitsplätze im Learning-Center sowie eine große Aula, die als Veranstaltungsort den Nabel der WU bildet.

Sechs Gebäude umfasst der gesamte Campus, der auf Basis eines Masterplans des Wiener Architektenteams BUSarchitektur entwickelt wurde. Die Errichtung erfolgte über die Projektgesellschaft Wirtschaftsuniversität Wien Neu GmbH, hinter der die österreichische Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und die Wirtschaftsuniversität Wien stehen.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem SOLID BautechPreis. Sie beweist einmal mehr und bereits zum dritten Mal, dass wir für Lösungsorientiertheit, Präzision und absolute Termintreue stehen“, sagte Josef Unger, CEO der Unger Steel Group.

Quelle: Unger Steel Group   Bild: Unger Steel Group 

Zurück