SSAB entlässt Mitarbeiter in finnischen Standorten

von Hubert Hunscheidt

In der vergangenen Woche hatte SSAB Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern über befristete Entlassungen in seinen finnischen Betrieben aufgenommen, nachdem sich die Marktbedingungen infolge der Covid-19-Pandemie abgeschwächt hatten. Die Verhandlungen betrafen das Personal der SSAB-Gruppe in Finnland, mit Ausnahme der Tochtergesellschaften Ruukki Construction und Tibnor. Die Verhandlungen sind nun abgeschlossen, und es wird von April bis Juni zu vorübergehenden Entlassungen von durchschnittlich drei Wochen kommen.

Der genaue Zeitpunkt der Entlassungen wird von der Auslastungssituation der verschiedenen Produktionslinien abhängen. Die Stahlproduktionskapazität wird entsprechend der geschwächten Nachfrage reduziert, und einer der Hochöfen im Stahlwerk in Raahe wird im April vorübergehend stillgelegt.

Quelle und Vorschaufoto: SSAB AB

Zurück