SMS group modernisiert Warmbandstraße von Salzgitter Flachstahl
von Hubert Hunscheidt

Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat gemeinsam mit der SMS group einen weiteren Schritt in der Modernisierung ihrer siebengerüstigen Warmbandstraße abgeschlossen. Im Rahmen des Technologiepakets, das 2024 beauftragt wurde, wurde im März 2025 das X-Pact® Centerline Control-System erfolgreich in Betrieb genommen.
Das vollautomatische Bandführungssystem erkennt mithilfe industrietauglicher Kameras seitliche Bandabweichungen in Echtzeit und korrigiert diese automatisch. So werden Fehler wie doppelt gewalzte Bandkanten, Risse an Bandenden oder Bandabrisse deutlich reduziert. Das Ergebnis: stabilere Walzprozesse, verbesserte Bandgeometrie und eine gleichmäßigere Oberflächenqualität.
„Das System hat unsere Erwartungen übertroffen – es arbeitet äußerst präzise und zuverlässig“, so Thomas Rothe, Leiter des Warmbandwalzwerks bei Salzgitter Flachstahl.
Die Integration des Systems erfolgte nahtlos in die vorhandene Automatisierungsstruktur. Über eine benutzerfreundliche HMI-Oberfläche lassen sich alle sieben Gerüste zentral überwachen und steuern. Neben der höheren Prozesssicherheit profitieren die Betreiber von reduzierten Stillstandszeiten und einem geringeren manuellen Eingriff.
Mit der erfolgreichen Umsetzung bestätigt sich die langjährige Partnerschaft zwischen Salzgitter Flachstahl und SMS group, die seit 1963 auf technologischen Fortschritt, Effizienz und Innovationskraft setzt.
Quelle und Fotos: SMS Group GmbH