SMS group liefert CDQ-Technologie für IISCO

von Hubert Hunscheidt

SMS group hat zusammen mit ihrem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Vertrag mit IISCO Steel Plant (SAIL) in Burnpur, Westbengalen, Indien, über die Lieferung von zwei Kokstrockenkühleinheiten (CDQ-Einheiten) unterzeichnet. Die beiden CDQ-Einheiten können jeweils 130 Tonnen Koks pro Stunde für die neuen Koksofenbatterien Nr. 13 und 14 verarbeiten. Damit decken sie einen wesentlichen Teil der Kapazitätserhöhung für die Rohstahlerzeugung auf 4,8 Millionen Tonnen pro Jahr ab.

Das Projekt auf Turnkey-Basis umfasst Design, Engineering, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Elektrik und Automation, Digitalisierung und zugehörige Services.

Diese CDQ-Einheiten werden die größten Einkammer-Einheiten sein, die SAIL in ihren integrierten Stahlwerken betreibt. Durch den Einsatz der Paul Wurth-Kokereitechnologien erzielen die Systeme hohe Koksqualität, konstante Kühlleistung und einen verlässlichen, kontinuierlichen Betrieb, sodass feuchtigkeitsfreier metallurgischer Koks in konstanter Qualität für nachgeschaltete Hochofenprozesse sichergestellt ist.

Neben der Betriebssicherheit bieten die CDQ-Einheiten erhebliche Vorteile für die Umwelt, darunter eine effiziente Wärmerückgewinnung und geringere Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Nasskühlung. Dies unterstützt die umfassenderen Nachhaltigkeitsziele von SAIL und verbessert die Gesamtenergieeffizienz der Anlage.

Ein laufendes Projekt aus dem Jahr 2025 für eine 6,25 Meter große Paul Wurth-Koksofenbatterie mit Stampfbeschickung (stamp charge) und zugehörigen Maschinen unterstreicht die starke Partnerschaft zwischen SMS und IISCO Burnpur. Im Rahmen des neuen CDQ-Vertrages liefert SMS alle wesentlichen technologischen Komponenten, während MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. die Ausführung vor Ort durch die Bereitstellung von Montageleistungen unterstützen wird.

Dieser Vertrag markiert einen bedeutenden Meilenstein im Modernisierungsprogramm von SAIL und festigt die langfristige Zusammenarbeit zwischen SMS und IISCO Burnpur.

Bernhard Steenken, CSO, APAC & MEA, SMS group: „Wir fühlen uns geehrt, dass SMS group zusammen mit MCK Kutty für die Lieferung dieser modernen CDQ-Einheiten an IISCO Burnpur ausgewählt wurde. Unsere Paul Wurth-Technologien unterstützen eine verbesserte Koksqualität, eine höhere Energierückgewinnung und einen zuverlässigen, stabilen Betrieb. Wir sind stolz darauf, SAIL als Partner beim Erreichen ihrer Expansions- und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen."

Quelle und Foto: SMS Group GmbH