Sieben Bieter für Tata Steel UK

von Hans Diederichs

Insgesamt sieben Bieter haben alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, um beim Verkaufsprozess um Tata Steel UK in die nächste Runde zu gelangen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit einigen anderen Bietern seien noch offene Punkte zu klären, hieß es.

Koushik Chatterjee, der Group Executive Director (Finance and Corporate) von Tata Steel Limited sagte dazu: “Wir sind sehr erfreut über den Rücklauf zur ersten Phase des globalen Verkaufsprozesses von Tata Steel UK. Der Verkaufsprozess wird, wie vorher angekündigt, auf solide Weise fortgesetzt, um für alle Interessengruppen wie Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer größte Klarheit zu erreichen."

Liberty House Group einer der Bieter

Einer der Bieter ist nach eigenen Angaben die britische Liberty House Group, die am 3. Mai die erforderlichen Unterlagen eingereicht hat. Das Unternehmen erhofft sich durch die Übernahme von Tata Steel UK eine Stärkung der Elektrostahlproduktion im Rahmen seiner Green-Steel-Strategie.

Nach Informationen des Nachrichtenportals Euronews arbeiten mehrere Führungskräfte von Tata Steel für den Standort Port Talbot zudem an einem Management-Buy-Out-Konzept unter dem Namen "Excalibur Steel". Tata selbst hat bisher nur darauf verwiesen, dass man grundsätzlich alle Optionen prüfe. Der Beschluss über den Verkauf der UK-Aktivitäten war Ende März bekannt geworden.

Quelle: Tata Steel Europe, marketSTEEL; Vorschau-Bild: Tata Steel Europe

Zurück