SHW feiert 650-jähriges Bestehen

von Alexander Kirschbaum

Zum Jubiläum trafen sich die Nachfolgegesellschaften der Schwäbischen Hüttenwerke, SHW Automotive, SHW Werkzeugmaschinen, SHW Bearbeitungstechnik, SHW Casting Technologies und SHW Storage & Handling Solutions GmbH am 25. Juni 2015 zu einem großen Festakt. Die SHW existierte schon vor dem Bau des Ulmer Münsters, wie Thomas Buchholz, Vorstandsvorsitzender der SHW AG, in seiner Begrüßungsrede hervorhob. Was mit der Überreichung der kaiserlichen Schürfgenehmigung als eysenwerck begann, hat sich zu fünf Technologieführern mit teilweise globaler Bedeutung entwickelt.

Beim Festakt gratulierten EU-Kommissar Günther Oettinger, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Zeithistoriker Professor Weber und Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler zum einzigartigen Jubiläum des ältesten Industrieunternehmens Deutschlands, wahrscheinlich sogar der Welt.

Stets seien es Innovationen gewesen, die den Erfolgsweg der Schwäbischen Hüttenwerke prägten, betonte Oettinger. Als EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft machte er den SHW-Unternehmen Mut, die nächste, die digitale Revolution, beherzt anzugehen, denn Daten seien das Öl der Zukunft. Kretschmann lobte als Vertreter des Landes Baden-Württemberg, das von 1921 bis 2005 Miteigentümer der SHW war, die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens sowie den Geist der Menschen in der Region, die mit Wissen, Kreativität und freiem Denken über Generationen hinweg eine beispiellose Unternehmensgeschichte geschrieben hätten. Innovation sei für den Südwesten historisch gesehen der Schlüssel zum wirtschaftlichen Aufstieg - und Innovation sei auch der Garant für den zukünftigen Erfolg Baden-Württembergs.

Oberbürgermeister Rentschler und Prof. Weber hoben die Wichtigkeit aller SHW-Unternehmen über die Jahrhunderte hinweg für die Region um Aalen-Wasseralfingen hervor. Die Menschen der Region und SHW hätten sich zu allen Zeiten gegenseitig geprägt. Neben den prominenten Festrednern feierten rund 250 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern der SHW-Unternehmen dieses Firmenjubiläum.

Eine von Kaiser Karl IV (1316-1378) am 14. April 1365 ausgestellte Urkunde erlaubte den Grafen von Helfenstein, auf ihren Besitzungen bei Heidenheim nach Eisenerz zu graben und die zur Verhüttung erforderlichen Einrichtungen zu erbauen. Dieses Nutzungsprivileg gilt als Grundstein der württembergischen Eisenhüttenindustrie und als Geburtsstunde der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW).

Quelle: SHW Werkzeugmaschinen GmbH  Bildtext: Mit dem feierlichen Einzug der SHW-Bergkapelle begann der Festakt zur 650-Jahr Feier von SHW. (Quelle: © SHW, Jan Walford)

Zurück